Katharina Windisch, Headcoach der G5 Ladies, beantwortet Fragen rund ums Cheerleading

Was sind die Anforderungen, um sich als Cheerleader zu bewerben? Gibt es spezielle Try-Out- Termine?

„Grundsätzlich freuen wir uns über Bewerbungen von Mädchen ab 11 Jahren.
Es ist natürlich von Vorteil, wenn man Vorkenntnisse in akrobatischen Sportarten, Bodenturnen oder eben auch Cheerleading mitbringt.

Wir bieten aktuell aber keine spezielles Try-Out an, sondern laden interessierte Athletinnen zu uns ins normale Training ein – das heißt, man kann uns immer schreiben!
Man findet uns über Social Media: Facebook & Instagram

 

Hier könnt ihr euch direkt zum Probetraining anmelden

 

 

 

Wann sind die nächsten Meisterschaften, was sind Eure nächsten Ziele?

KW: „Die erste Meisterschaft dieser Saison ist die 3. Steirische Landesmeisterschaft 2022. Sie findet am Samstag, den 19.02.2022 bei uns in Actionberg in der ASKÖ-Halle statt. Wir treten dort mit allen fünf Meisterschaftsteams an, das ist auch die Qualifikation für die Österreichische Cheerleading Meisterschaft.

 

Die nächste Meisterschaft ist am Sonntag, 22.05.2022 in Wien: die International Cheer Masters.
Da machen wir mit unserer gesamten Cheersektion einen Tagesausflug mit dem Bus dorthin. Die G5 haben da die Möglichkeit, sich in der Kategorie „Junior All Girl Level 5“ für die Europameisterschaft zu qualifizieren.

 

Die dritte Meisterschaft der Saison ist am Samstag, 18.06.2022:
Die Österreichische Cheerleading Meisterschaft 2022 findet, wie letztes Jahr, wieder im Zuge der Sport Austria Finals in Graz statt.
Darüber freuen wir uns natürlich sehr, weil das eine tolle Möglichkeit ist unseren Sport und unseren Verein in Graz zu repräsentieren.

 

Wenn sich die G5 Ladies bei der zweiten Meisterschaft qualifizieren, dürfen sie von 01.-03.07.2022 zur Europameisterschaft nach Athen reisen, was natürlich das große Ziel ist.“

 

 

 

 

Wie lange dauert Euer Programm und nach welchen Kriterien werden Punkte vergeben?

„Unser Programm, das wir vor einer Jury präsentieren, dauert 2:15.
Die Jury bewertet z.B. Synchronität, Schwierigkeitsgrad, Ausführung, Performance usw. und vergibt Punkte. Das Team mit den meisten Punkten gewinnt dann die jeweilige Kategorie.“

 

 

 

Was waren Eure letzten Erfolge?

„Bei der österreichischen Cheerleading Meisterschaft 2021, die letztes Jahr im Juni im Zuge der Sport Austria Finals am Grazer Hauptplatz ausgetragen wurde, wurden die G3 Royals Vizemeister und die G5 Ladies Meister, und, weil sie gleichzeitig von allen Kategorien der Meisterschaft die meisten Punkte geholt hatten, auch „Grand Champion“!

 

 

 

 

Wie sind Eure Coaches ausgebildet?

„Uns sind gut ausgebildete Coaches sehr wichtig, wir haben auch gerade fünf neue Übungsleiter, denen wir gratulieren dürfen und auf die wir sehr stolz sind.

Zusätzlich nehmen unsere Coaches immer wieder auf Fort- und Weiterbildungen teil, weil es uns sehr wichtig ist, dass wir mit unserem Wissen unsere Athletinnen bestmöglich ausbilden können.“

 

 

 

 

Wie ist Euer Coachingteam aufgebaut?

„Wir haben 5 Teams, für jedes Team gibt es einen Headcoach und Assistant Coaches.
Die Headcoaches arbeiten untereinander sehr eng zusammen, haben regelmäßige Meetings und treffen Entscheidungen gemeinsam.
Als generelle Ansprechpersonen und Bindeglied zum Vorstand agieren ich, Katharina Windisch, und Julia Harrer.“

 

 

 

 

Worauf seid Ihr besonders stolz?

„Zwei unserer G5 Ladies haben es ins Erwachsenennationalteam geschafft, das ist eine großartige Leistung! Man kann es vielleicht damit vergleichen, dass z.B. ein U18 Spieler ins Herrennationalteam gewählt werden würde.

Außerdem ist unser Senior-Headcoach, Sophie Ziegler, Teil des Team Austria Coaching Staffs.
Diese Mädchen fliegen im April gemeinsam zur Weltmeisterschaft nach Orlando und werden dort versuchen mit ihrem Team, das aus den besten Athletinnen aus ganz Österreich besteht, eine tolle Performance auf die Matte zu bringen!“

Katharina Windisch
ConnyPaPhotography