Bärnbach benched

Am Samstag dem 30.4.2019 fanden in Bärnbach sowohl die Steirische Landes- als auch die Österreichische Meister- und Staatsmeisterschaft im Bankdrücken statt. Die Sektion Powerlifting der Giants war mit insgesamt 10 AthletInnen vertreten und konnte sich neben einigen persönlichen Bestleistungen auch ein paar Erstplatzierungen sichern.

 

Bei den Damen ergatterte sich bei der Landesmeisterschaft Nadine Bauer den 2. Platz in der Gewichtsklasse -72, mit einem personal best von 52,5kg.

 

Sabrina Decker holte sich mit stabilen 47,5kg den 1. Platz in der Klasse 84+ während des Gesamtsieges der Steierischen LM knapp aber doch an Heidrun Grabitzer ging.

 

Bei der Österreichischen Staatsmeisterschaft konnte sich Julia Fleck mit einer Leistung von starken 60kg die Drittplatzierung in der Gewichtsklasse -84 sichern.

 

Aber auch die Herren erstemmten sich die ein oder andere Bestleistung im Zuge der Landesmeisterschaft:

Gerd Weber holte sich in der Gewichtsklasse -83 die Zweitplatzierung mit 137,5kg auf der Stange, ebenso Mario Feinig in der nächsthöheren Gewichtsklasse mit einer persönlichen Bestleistung von 160 kg.

 

Eine Gewichtsklasse weiter (-105) konnte Philipp Beinkofer seinen ersten Wettkampf mit 110 souverän gedrückten Kilogramm erfolgreich bestreiten. Ebenso Moritz Schulze, der mit 137,5kg nur knapp den dritten Platz verfehlte. Auch Markus Eisner konnte seine Leistung seit seinem letzten Wettkampf deutlich verbessern und schaffte diesmal 135kg auf der Bank.

 

Last but not least und mit einer Leistung von 155kg konnte sich Florian Friedrich den ersten Platz dieser Gewichtsklasse sichern- und damit nicht genug: Auch in der Teamwertung waren die Giants vorne dabei und holten den zweiten Platz nach dem PSV Graz.

 

Alles in allem also starke Ergebnisse von starken Leuten. Und natürlich das Wichtigste: Lustig war‘s!

 

Text: Heidrun Grabitzer