„Be a giant- always!“

Gespräch mit Giants-Export Thomas Schnurrer, der zu den Vienna Vikings in die European League of Football ( ELF) wechselt.

 

Thomas, warum verlässt du die Giants?

 

TS: „Das war eine schwere Entscheidung für mich, aber es hat ein paar Gründe.
Ich war seit 2008 beim Verein und hab aber (außer im Nachwuchs) bis auf die CEFL Bowl 2016 nicht viel gewonnen.
Darüber hinaus hab ich zweimal miterleben müssen, dass wir mit dem Team ganz von vorne angefangen haben: viele ältere Spieler haben aufgehört und die „Young Guns“ wurden integriert – das ist immer eine „Rebuilding-Phase“, bei der ich jetzt das dritte Mal dabei wäre.
Ich bin in meiner Karriere an einem Punkt angelangt, an dem ich ehrlich sagen muss: Ich hab nicht mehr so lange Football zu spielen, wie ich schon gespielt hab, und es ist einfach zeitlich nicht mehr drinnen, in dieser erneuten Rebuilding-Phase zu riskieren, dass die Chance auf einen Titel möglicherweise nicht sofort da ist.“

 

 

 

Was erwartest du dir von der Saison in der ELF?

 

TS: „Das ist natürlich eine riesige Chance für mich – ich mag den Hype um die Liga und um die Teams, das ist eine gute Sache, um Football in Europa weiter zu pushen.
Außerdem hat es mir immer schon gefallen, europäisch zu spielen, nicht nur national.
In meinen Anfangsjahren bei den Giants haben wir auch europäisch gespielt, das mochte ich immer sehr: nicht Jahr für Jahr gegen dieselben Teams spielen, sondern wirklich auch eine europäische Competition bestreiten zu können. Und genau diese Möglichkeit hab ich mit dieser Liga.
Ich glaube, dass die Vikings da auch richtig gute Chancen haben, mit dem Kader, der jetzt schon steht, weit vorne mitzuspielen und dass wir wirklich sogar einen Shot auf den Titel haben.“

 

 

Wäre es möglich, dass du im darauffolgenden Jahr wieder zurückkommst?

 

TS: „Diese Möglichkeit besteht theoretisch schon, aber wie gesagt: ich werde nicht mehr SO viel Football spielen, geplant sind noch 1-2 Jahre, und was die bringen, werden wir sehen.
Ich möchte auf alle Fälle meine Ziele mit dem Nationalteam erreichen: Den Europameistertitel nach Österreich zu bringen, das ist ein sehr großes Ziel, und wir haben die Chance da 2023 wirklich gut mitzuspielen!
Alles was danach kommt, ist dann eher eine kurzfristige Entscheidung.“

 

 

Wirst du für die Vikings nach Wien ziehen oder wirst du pendeln, und wie lässt sich das für dich mit Beruf und Freundin vereinbaren?

 

TS: „Ich werde nicht nach Wien ziehen, sondern halb in Graz, halb in Wien wohnen.
Voraussichtlich Donnerstag bis Sonntag in Wien schlafen, trainieren, arbeiten und spielen und Montag bis Donnerstagmittag in Graz sein.
Durch meine berufliche Situation muss ich weder im Job kürzertreten noch Stunden reduzieren, sondern kann einfach mehr Aufträge in Wien abwickeln- das lässt sich dann super verbinden.
Meine Freundin unterstützt mich in meiner Entscheidung und hat so sehr zu meiner Entscheidung beigetragen“.

 

 

Ist es für dich denkbar, später in anderer Position als als Spieler zu den Giants zurückzukommen?

 

TS: „Wenn ich meine aktive Karriere beendet habe, werde ich vermutlich erst einmal ein wenig Abstand zum Football nehmen – aber das ist natürlich immer leichter gesagt, als getan, vor allem, weil ich doch schon seit vielen Jahren Nachwuchstrainer bin und mir Football als Sport und die Giants im Besonderen sehr am Herzen liegen.
Aber ich glaube, es ist dann aus privater Sicht einmal wichtig, mehr Zeit für Freundin, Familie und Freunde zu haben und verplanen zu können. Immerhin bin ich jetzt schon seit 13 Jahren tagtäglich im Gym, am Feld oder an der Sideline.“

 

 

Planst du trotzdem, wenn es der ELF-Spielplan zulässt, zu den Giants-Spielen zu kommen?

 

TS: „Natürlich! Die ELF-Saison beginnt erst im Juni, also werde ich sowieso die ersten Spiele dabei sein und die Giants laut anfeuern!“

 

 

Bist du jetzt „fix“ ein Viking, oder bleibst du im Herzen ein Giant?

 

TS: „Ich werde für die Vikings spielen und ich freue mich sehr auf diese Chancen und Erfahrungen, aber ich hab bei den Giants angefangen und hier sehr viel erlebt, ich hab da nicht nur Freunde, das ist wie Familie für mich!
Es haben, glaub ich, auch alle recht gut verstanden, dass ich diesen Schritt jetzt hin zum europäischen Football gehen möchte, sei es für die Vikings, oder für ein anderes Team, das in dieser Liga spielt.
Ich freue mich sehr darauf, ich werde wieder 100% geben und ich glaube, das wird eine richtig coole Zeit!
Aber natürlich werde ich im Herzen ein Giant bleiben!
Be a giant – always“

Thomas Schnurrer