Breaking News – Herbstsaison AFL

Best of Five um die Meisterschaft

 

Ein innovatives Format wird den österreichischen Footballmeister 2020 küren. Die Projekt Spielberg Graz Giants und die Dacia Vikings Vienna werden sich den Titel in einer „Best of Five“-Serie ausspielen. Aus anderen Sportarten durchaus bekannt, ist eine Spielserie im American Football eine absolute Neuheit. Der AFBÖ und die beiden Vereine haben somit aus der Not, die Swarco Raiders und die Danube Dragons haben erst in den letzten Tagen ihre Teilnahme am verkleinerten Ligabetrieb zurückgezogen, eine Tugend gemacht.

 

Das „Best of Five“ Format bietet den Teams die Möglichkeit, sich mehrfach hintereinander zu messen. Start zwischen den Rekordmeistern Dacia Vikings (14x) und Projekt Spielberg Graz Giants (10x) wird Anfang September in Graz sein. Die nächsten beiden Spiele werden in Wien stattfinden. Ist bis dahin keine Entscheidung gefallen, folgen ein oder zwei weitere Spiele. Dass die beiden Vereine auch die ältesten Footballteams Österreichs sind, bietet zusätzliche Brisanz und Spannung für die Zuseher. Schließlich ist die Rivalität schon knapp vier Jahrzehnte alt.

 

Geschäftsführer Christoph Schreiner: „Wir sind glücklich, nun doch noch einen Wettkampfbetrieb organisieren zu können. Es wird auf jeden Fall ein sehr spannendes Format, das die Teams vor völlig neue Herausforderungen stellen wird. Nie sonst muss man sich so oft und schnell auf ein und denselben Gegner einstellen. Wir sind sehr stolz auf unsere Spieler! In diesen schwierigen Zeiten ein Commitment zum Verein zu zeigen und sich der Verantwortung dem Sport gegenüber bewusst zu sein, beweist, was für spezielle Menschen bei den Giants zu Hause sind. Abseits des Feldes werden wir eng mit Verband und Vikings zusammenarbeiten, um eine unvergessliche Final-Serie zu organisieren.“

 

Die letzten Wochen waren sehr herausfordernd für die österreichischen American Footballvereine, lange herrschte Unklarheit ob und in welcher Form ein Ligabetrieb möglich sein wird. Die beiden Vereine werden nun nach dem Spitzensport- Modell der Bundesregierung agieren. Dieses Konzept beinhaltet regelmäßige Testungen der Spieler, Trainer und Betreuer, detaillierte Aufzeichnungen zum Gesundheitszustand aller Beteiligten und auch das Risiko einer Quarantäne für alle Teammitglieder. In einem Amateursport wie es American Football ist, eine große Bürde für die Sportler und Trainer. Demgegenüber steht die Tatsache, dass der Spielbetrieb selbst im Falle einer positiven Testung fortgeführt werden kann.

 

Für die Projekt Spielberg Graz Giants beginnt somit ein intensiver Trainingssommer, findet neben der Herrenmeisterschaft doch auch die Nachwuchsmeisterschaft statt.

Grundvoraussetzung für den Ligabetrieb ist selbstverständlich, dass die Zahl der COVID-19-Infizierten nicht wieder zu sehr steigt. Die Vereine stehen in engem Kontakt mit dem österreichischen Verband, AFBÖ, um alle erforderlichen Maß-nahmen korrekt umzusetzen und um die Gefahr von Infizierungen einzudämmen.

 

Die Spieler und Trainer der Projekt Spielberg Graz Giants sind bereits voller Vorfreude und sehr glücklich im Jahr 2020 doch noch Wettkämpfe abhalten zu können.

 

Headcoach Martin Kocian zur neuen Situation: “The whole team and coaching staff is excited about the fall season and the opportunity to play for a championship this season. We are looking forward to new challenges – new league format and even the fact, we are playing at different time of the year. This brings new point of view on how we should schedule our preparation during the summer and holiday time and playing from hot to cold throughout the season and not the other way around how we are used to.”

 

Foto: Marina Kunzfeld

MarinaKunzfeld-72-1713