CALL THEM WORLD CHAMPIONS!

Ein großer Erfolg für das Cheerleading Team Austria: In der Kategorie „Senior All Girl Elite“ (Level 5), der zweithöchsten Kategorie, holte Team Rot-Weiß-Rot bei der Weltmeisterschaft in Orlando, Florida, in einem Starterfeld von 51 Nationen mit über 2500 Athletinnen die Goldmedaille!
Das 28-köpfige Team Austria mit Sportlerinnen aus Wien, Niederösterreich, Steiermark und Tirol konnte sich gegen die Teams aus Brasilien, Frankreich, Korea und die Niederlande durchsetzen.

 

 

 

„Das Gefühl, Weltmeisterin zu sein, ist auch für mich als Coach überwältigend. Das gesamte Team hat in den letzten Monaten unglaublich hart dafür gearbeitet, jede einzelne Athletin hat sich den Titel verdient. Wir haben Geschichte für unser Land geschrieben, das wird jedes Teammitglied sein gesamtes Leben lang begleiten“, sagt Jannine Körber, Coach des Team Austria Allgirl Elite.

 

 

 

Mit diesem Erfolg erreicht eine unglaubliche Reise ihren Höhepunkt. Seit September 2021 haben die Athletinnen auf diesen Wettkampf hintrainiert – nun darf sich jede von ihnen „Weltmeisterin“ nennen.

Das WM-Gold bedeutet auch den Aufstieg in die Königsklasse des Cheerleadings, (Level 6). Daher wird sich Österreich 2023 mit Topnationen wie USA und Finnland messen.
Nach dem Sieg wurde das Team noch zur Vermessung gebeten: Nach US-Tradition erhalten alle maßgefertigte Championship-Ringe.

 

 

Petra Gruber, Leitung Team Austria Cheerleading: „Es ist ein historischer Erfolg und alle Athletinnen, Coaches und Organisatoren haben unseren größten Respekt für diese Leistung verdient. Dieser WM-Titel ist ein sehr wichtiger Schritt, auch für die Anerkennung unserer Sportart in Österreich!“

 

Und Julia Harrer, Präsidentin des heimischen Verbandes ÖCCV, ergänzt: „Cheerleading ist seit dem Vorjahr Vollmitglied bim IOC. Wir hoffen sehr, dass unser Sport auch bald olympischen Status erreicht – vielleicht schon 2028 in Los Angeles, das wäre ein Traum!“

 

Wir sind sehr stolz, dass auch zwei unserer Giants- Cheerleader diese Entwicklung und Reise mitgemacht haben: Beyonce Osahon und Emma Maierhofer sind nun auch Cheer-Weltmeister!
Wir gratulieren Euch sehr herzlich!