Das Interim Head-Coach Duo der Projekt Spielberg Graz Giants wurde Coaches of the Year 2021

Die Interims Head-Coaches Daniel Schönet und Brandon Gorsuch wurden zu den Coaches of the Year der Austrian Football League gewählt. Die Ehrung der Preisträger, sowie die Award-Übergabe fand in der Halbzeit der Austrian Bowl XXXVI statt. Nachdem sich die Projekt Spielberg Graz Giants Anfang der Saison von Headcoach Martin Kocian getrennt hatten, übernahmen Gorsuch und Schönet gemeinsam die Aufgabe und führten die Mannschaft bis in die Playoffs.

Gorsuch kam 2017 aus den USA als Offensive Coordinator zu den Projekt Spielberg
Graz Giants und besetzte zeitweise auch die Position des Quarterbacks. Zuvor
sammelte er schon Coaching-Erfahrung an der South Dakota School of Mines &
Technology, sowie an der Northern State University.
Karriere:
 Seit 2017 Projekt Spielberg Graz Giants Offensive Coordinator
 2016-2017 Coach an der South Dakota School of Mines & Technology
Runningback-Coach
 2013-2016 Coach an der Northern State University Graduate Assistent und
Safeties Coach
 2010-2012 Chadron State College Auszeichnung zum All-Region Quarterback
 2009-2010 University of South Dakota All-Conference Quarterback
 2007-2009 Arizona Western College Offensive MVP bei der Mississippi Bowl
2009
Schönet startete seine Footballkarriere schon früh als Spieler, sein Weg zu den Giants
führte über die Styrian Stallions und die Styrian Bears. Seit 2014 coachte Schönet auch
den Nachwuchs der Giants und leitet seit 2018 alle Nachwuchs-Units.
Karriere:
 2007 Spieler der Styrian Stallions
 2007 – 2012 Spieler der Styrian Bears
 2013 – 2021 Spieler der Projekt Spielberg Graz Giants KM
 2013 – 2020 Herren Nationalteam Spieler
 2014 – 2015 Nachwuchs Defense Coordinator Projekt Spielberg Graz Giants
 2015 – jetzt Nachwuchs Headcoach Projekt Spielberg Graz Giants
 2018 – jetzt Nachwuchsleiter Projekt Spielberg Graz Giants
 2021 Defense Coordinator Projekt Spielberg Graz Giants
 2021 Interims Head Coach Projekt Spielberg Graz Giants

Gorsuch und Schönet freuen sich sehr über die Auszeichnung zum Coach of the Year 2021 „Ich fühle mich sehr gehrt diese Auszeichnung mit Brandon entgegennehmen zu dürfen. Die Aufgabe des Head Coaches kam zwar überraschend auf uns zu, dennoch war diese Herausforderung für uns eine große Ehre. Es war eine wertvolle Erfahrung den Zusammenhalt des Teams, auch gegenüber uns Interim Head Coaches, zu erleben. Es hat nicht nur großen Spaß gemacht dieses Team zu coachen, sondern der Support des Teams hat diese Saison zu einer gemacht, die wir nicht so schnell vergessen werden“, so Interims Head Coach Daniel Schönet.
An dieser Stelle bedankt sich der Vorstand bei Brandon Gorsuch und Daniel Schönet
für ihren Einsatz und ihre wertvolle Mitarbeit, der ganze Verein gratuliert herzlich zum
Award. Wir bedanken uns natürlich auch bei allen Mitwirkenden off and on the field,
die genauso wesentlich an der positiven Entwicklung der Projekt Spielberg Graz
Giants mitgewirkt haben.

Schönet und Gorsuch