Doug Adkins: Der neue Headcoach der Giants im Interview

Mit Doug Adkins übernimmt ein sehr erfahrener Headcoach die Graz Giants.
Coach Adkins hat über 30 Jahre Erfahrung als College-Football-Trainer. Aber auch in Europa ist er kein Unbekannter:

 

Coach Adkins, wie viele Saisonen haben Sie als Trainer schon in Europa verbracht und wo waren Ihre Stationen?


DA: „Ich habe seit 2010 immer wieder in Europa gecoached. Da waren Stationen bei den Carstad Crusadors in Schweden, bei den Novi Sad Dukes in Serbien, bei den Giants Bolzano in Bozen, bei den Blackhawks in Prag und bei den Danube Dragons in Wien.
Auch das finnische und serbische Nationalteam durfte ich schon coachen.
Ich wurde mit den Finnen Europameister, habe zweimal die schwedische Meisterschaft gewonnen, holte mit den Black Hawks den tschechischen Titel und als Defense Coordinator mit den Danube Dragons 2010 den Austria Bowl.“

 

 

 

Was gefällt Ihnen an Europa?

 


DA: „Das erste, woran ich bei Europa denke, sind die Menschen, die ich treffe und mit denen ich Freundschaften schließe. Und dann natürlich an die Geschichte und Geografie Europas.“

 

 

 

Es scheint ein großer Aufwand zu sein, als Coach nach Europa zu kommen – warum machen Sie ds und was lieben Sie daran?

 

DA: „Zuerst einmal muss ich sagen, dass es eine großartige Erfahrung für einen Coach ist, die Spieler zu trainieren und ihnen Football beizubringen, denn sie sind so wissbegierig. Ich denke, was ich am meisten daran mag, ist die Beziehung, die man zu den Spielern aufbaut. Ich glaube, die Spieler haben mich über all die Jahre jung gehalten.“

 

 

 

Was lieben Sie am American Football?

 

DA: „Alles. Ich denke, es ist das beste nur mögliche Spiel überhaupt. Es ist ein Spiel, das die Spieler körperlich, geistig und emotional fordert. Es gibt unzählige Lektionen, die man beim Footballspielen lernt. Viel zu viele, um sie hier aufzählen zu können.“

 

 

 

Wie viele Jahre sind Sie schon Trainer?

 

DA: „Ich hasse es, diese Frage zu beantworten, aber ich habe 1970 an der Central Washington University mit dem Coachen begonnen. Das bedeutet, dass ich sein über 50 Jahren Trainer bin und viele großartige Erinnerungen an das Coachen von Football an vielen guten Institutionen habe.“

 

 

 

 

Was sind Ihre Erwartungen an die Giants?

 

DA: „Ich hatte schon oft die Gelegenheit, gegen die Graz Giants zu coachen, und ich war immer sehr beeindruckt von der Organisation und der Klasse, die sie gezeigt haben. Ich weiß nicht, was ich von der Organisation erwartet habe, aber als sie mich angerufen haben, um mir den Job anzubieten, hab ich zu meiner Freundin gesagt, dass ich mir diese Gelegenheit nicht entgehen lassen kann- das Programm ist einfach zu stark um nicht dabei sein zu wollen.
Für das Team erwarte ich mir ersten, dass die Mannschaft ihr wahres Potential ausschöpfen kann und zweitens würde ich gerne noch einen Austrian Bowl gewinnen.“

 

 

 

Gibt es etwas, das Sie dem Team oder den Fans sagen möchten?

DA: „Zuerst möchte ich mich bei der Organisation bedanken, dass sie mich hierhergebracht hat. Das ist eine großartige Gelegenheit für mich. Und ich möchte sagen, dass wir eine Austrian Bowl nach Graz holen werden.“

 

 

 

Foto: Kunzfeld & Kunzfeld

Doug Adkins