Ein Auslandssemester in den USA – High School Football in Amerika

Ich bin Jonas Dachs-Wiesinger und habe mich vor einem Jahr dazu entschieden ein Auslandssemester zu machen. Meine Schwester hat das gleiche vor zwei Jahren in Irland gemacht und ihr hat es so gut gefallen, dass ich es auch probieren wollte. Da ich sehr gerne Football spiele und ich schon seit ich ein Kind bin nach Amerika wollte bot sich das natürlich an.

 

 

Ich bleibe 5 Monate in Amerika und spiele in der Portal Middle High School in Georgia auf der Position Wide Receiver und seit neuem auch Cornerback. Wir hatten schon einige Spiele und ich habe in allen viel Spielzeit bekommen. Für mich ist es unglaublich, dass ich mein Ziel erreicht habe und in einer High School Football spielen kann.

 

 

Mir gefällt es hier sehr gut. Die Leute hier sind sehr nett und offen. Man merkt, dass sie interessiert an neuen Kulturen sind, da sie mich immer wieder neugierig Sachen über mein Heimatland und Europa fragen. Außerdem reden mich immer wieder Leute, an die ich nicht kenne und fragen, wie es mir geht und ob ich einen schönen Tag hatte, wie zum Beispiel die Kassiererin in einem Geschäft. Auch in der Schule war es kein Problem Freunde kennenzulernen, weil die Amerikaner so freundlich sind und mich sofort in ihre Gruppe eingebunden haben.

 

 

Mein bisher schönstes Erlebnis war es, als nach unserem ersten Heimspiel ein paar Familien auf dem Parkplatz vor der Schule gegrillt haben und wir alle zusammen was gegessen und über das Spiel geredet haben. Obwohl wir verloren haben, war die Stimmung recht gut und wir hatten noch einen schönen Abend.

 

 

Natürlich habe ich in der bisherigen Zeit in Amerika einiges über Football dazu gelernt. Außerdem habe ich mein Englisch schon sehr verbessern können und ich habe die ganze Vielfalt der amerikanischen Kulturen kennengelernt. Denn selbst in der kleinen Stadt, in der ich lebe, gibt es Menschen von so vielen verschiedenen Abstammungen, die hier zusammenleben.

 

 

Ich würde anderen auch empfehlen ein Auslandssemester zu machen, besonders wenn man eine Sprache lernen und eine andere Kultur besser kennenlernen will – da ist ein Auslandssemester genau das richtige. Man erlebt sehr viel, man wird etwas selbstständiger, da man sehr viele Sachen allein bewältigen muss und man findet Freunde, mit denen man hoffentlich auch noch nach dem Auslandssemester Kontakt haben wird.