Erfolgreicher Nachwuchs siegt zweimal in Wien

Das zweite Nachwuchswochenende liegt hinter uns. Diesmal ging es für die Projekt Spielberg Graz Giants nach Wien zu den immerwährenden Erzrivalen: Afc Dacia Vienna Vikings. Insgesamt wurden vier Spiele an zwei Tagen gegen die Wikinger ausgetragen.
Nicht alle unserer jungen Sportler im Nachwuchs-Kader konnten aufgrund von Corona dabei sein. Dennoch zeigten die Teams groß auf und konnten zwei Siege mit nach Hause nehmen.

 

Die erste Begegnung wurde der U13 zuteil. Die jungen Gastgeber aus der Hauptstadt dominierten das Spiel zu Beginn und konnten viermal den Ball in die gegnerische Endzone bringen. Zwischenstand nach der ersten Halbzeit daher: 25:0.

Nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die jungen Giants allerdings besser und punkteten mit einem Touchdown und einer Two-Point Conversion.

Das waren aber schon die letzten Punkte für den Grazer Nachwuchs in diesem Game. Zwei weitere Touchdowns auf der gegnerischen Seite fixierten das Ergebnis in Wien mit einem Endstand von 38:8.

 

 

Die U15 startete mit einem stark geschwächten Kader in das Game, aufgrund von Corona und einigen Restriktionen musste auf einige Stammspieler verzichtet werden.

Die kleine Spieleranzahl konnten die Jungs allerdings im Spiel mit unglaublichem Einsatz ausmerzen.

Obwohl man im ersten Viertel noch punktelos auf beiden Seiten blieb, so boten die weiteren Spielminuten viel Spannung und Abwechslung.

Aufgrund einiger erfolgreicher Drives gingen die jungen Giganten im zweiten Viertel in Führung und erzielten zwei Touchdowns, 0:12 die Halbzeitpause.

Durch ein Safety gelang den Vikings in Viertel drei eine kleine Aufholjagd, die mit einem Touchdown belohnt wurde. 9:12 schließlich auch der Endstand in diesem spannenden Nachwuchsspiel.

 

Für die Coaches war es sehr schön mitanzusehen, welchen Spaß die Jungs beim Spiel hatten und wie sehr sie als Team funktionierten. Dieser Teamgeist schien schlussendlich das ausschlaggebende Kriterium für den Sieg zu sein.

 

 

Auch der Kader der U18-Jährigen war aufgrund von Ausfällen stark reduziert, aber eine glanzvolle Vorstellung und eine starke Teamleistung konnten die zahlenmäßige Unterlegenheit bei Weitem wettmachen.

Drei Touchdowns gelangen in Hälfte eins, dazu ein Extrapunkt und ein Fieldgoal. Der Spielstand nach der ersten Hälfte 0:22. Die jungen Giganten haben die erste Spielhälfte zum Großteil dominiert.

 

In der zweiten Halbzeit konnten die Gegner zulegen und somit gelang es ihnen, erfolgreich ins Spiel zurückzufinden. Zwei Touchdowns (mit PAT) in ihren Reihen sorgten dafür, dass der Rückstand minimiert werden konnte.

 

Endstand in Wien auf der Ravelin: 14:22 für die U18 der Projekt Spielberg Graz Giants.

 

 

Das Resümee nach der Rückkehr aus Wien: Auch wenn die Vikings in der Kampfmannschaft zu dominant waren, im Nachwuchs zeigt sich, zu welcher Leistung man fähig sein kann, selbst wenn man nummerisch unterlegen ist!

 

 

 

AFC Dacia Vienna Vikings U13 vs. Projekt Spielberg Graz Giants U13: 38:8

 

AFC Dacia Vienna Vikings U15 vs. Projekt Spielberg Graz Giants U15: 9:12

 

AFC Dacia Vienna Vikings U18 vs. Projekt Spielberg Graz Giants U18: 14:22

 

 

 

Der Nachwuchs der Projekt Spielberg Graz Giants ist powered by spark7 Steiermark und wird unterstützt vom Institut Allergosan und der ams AG.

 

Fotos: Stefan Pirer