1 Sieg, zwei Niederlagen im Nachwuchs

Der erste heimische Tripleheader liegt hinter uns. Ein lange Football-Tag begann schon früh, bereits um 10:00 Uhr wurde das am 13.9. abgesagte Spiel nachgetragen: Projekt Spielberg Graz Giants U18 vs. SWARCO RAIDERS Tirol U18. Zu diesem Zeitpunkt schien das Wetter und Ergebnis noch auf unserer Seite: Die jungen Giganten gewannen das Spiel mit 21:12. Als just beim U13-Game um 13:00 der Regen einsetzte, wirkte sich das auch negativ auf das Spielergebnis aus. Die U13 verlor mit 16:30. Nichts zu holen gab es diesmal für die U15. Die Gäste aus Innsbruck waren mit 30:0 deutlich ihren steirischen Mitbewerbern überlegen.

 

Coronabedingt mussten einige organisatorische Abläufe geändert werden: So mussten sich die ZuseherInnen vorab mit Namen und Kontaktdaten registrieren und nach jedem Spiel musste die Tribüne verlassen werden. Es fanden schlussendlich insgesamt rund 400 ZuseherInnen den Weg ins heimische Actionberg-Stadion.

 

Zum Spielbericht:

 

Die U18 ging durch ein Fieldgoal bereits früh in Führung, im zweiten Quarter legte die Mannschaft einen Touchdown nach. Auch im dritten Viertel gelang ihnen ein Touchdown. Die beiden Extrapoints konnten nicht erfolgreich verwertet werden. Ab diesem Zeitpunkt kamen allerdings die Tiroler Gäste auf. Zwei Touchdown wurden nach schönen Pässen erzielt. Die Raiders kamen mit 12:15 nahe heran, das Spiel war am Kippen.

Dank eines starken Siegeswillens und einem immensen Teamgeist kämpften sich die Giants aber wieder zurück und kamen erneut in die gegnerische Endzone. Das Scoreboard zeigte am Ende ein 21:12 für die Steirer. Die Giants U18 ist somit in allen drei Spielen ungeschlagen und fix in den Playoffs.

 

Als die U13 startete, setzte starker Regen ein. Die Tiroler Gäste fanden zu Beginn besser ins Spiel und es gelang ihnen im ersten Viertel ein Touchdown mit einer Two-point-conversion. Gleich im Anschluss konnten allerdings die Giants zum 8:8 ausgleichen.

Es ging gleich Schlag auf Schlag mit weiteren Punkten auf beiden Seiten. Am Ende des Games konnte sich allerdings die Offensive der Gegner stärker durchsetzen, die Raiders U13 siegte in Graz mit 16:30.

Trotz der körperlichen Überlegenheit der Raiders hat sich unser jüngster Tackle-Nachwuchs wacker geschlagen und bis zum Ende tapfer gekämpft.

 

Das letzte Game an diesem langen Spieltag begann um 15:30 Uhr. Diesmal war für unsere Grazer Burschen nichts zu holen. Einige krankheitsbedingte Ausfälle haben das Team stark geschwächt und auch zahlenmäßig dezimiert.

Die Punkte in diesem Game wurden im zweiten und dritten Quarter erzielt und zu dieser Zeit wurde auch der Sieg für die Raiders aus Tirol festgelegt.

Für unsere junge Truppe der U15 ist nach zwei Siegen und einer Niederlage aber noch nichts verloren. Wir blicken daher schon gespannt auf den 18.10., wo ein weiterer Tripleheader, diesmal am Fußballverbandsplatz, wartet.

Nun kann sich unser Nachwuchs einmal ausruhen, denn eine Bye-Week steht bevor.

 

Projekt Spielberg Graz Giants U18 vs. SWARCO RAIDERS Tirol U18 21:12

Projekt Spielberg Graz Giants U13 vs. SWARCO RAIDERS Tirol U13 16:30

Projekt Spielberg Graz Giants U15 vs. SWARCO RAIDERS Tirol U15 0:30

 

Der Nachwuchs ist powered by spark7 und wird unterstützt vom Institut Allergosan und der ams ag.

 

Fotos: Kunzfeld and Kunzfeld Photography und Robert Sommer