Gameweek 10: Knappes Spitzenspiel in Wien

Im letzten Spiel des Grunddurchgangs konnten die PROJEKT SPIELBERG GRAZ GIANTS zu Gast in Wien beim amtierenden Meister, den AFC DACIA VIENNA VIKINGS nicht über ein knappes 21:14 hinauskommen. Der österreichische Klassiker zeigte sich – wie gewohnt – physisch auf höchstem Niveau und von großer Spannung. Trotz Niederlage gehen die Giants mit dem dritten Platz in die Wildcards und besitzen daher das Heimrecht in der Partie.

 

Auf der Hohen Warte kam es am Sonntag zum Spitzenspiel der Austrian Football League. Beide Teams zeigten sich von Beginn an hoch konzentriert und taktisch gut eingestellt. Die jeweiligen Offensiven und Defensiven neutralisierten sich dadurch im ersten Quarter.

 

Erst im zweiten Viertel wurden die ersten Punkte erzielt: Die Gastgeber gingen nach einem Touchdown von Reece Horn in Führung – durch den erfolgreichen PAT von Christopher Kappel ging die Partie mit einer 7:0-Führung der Vikings in die Kabine. Bei den Plays der Projekt Spielberg Graz Giants scheiterte es in Durchgang eins meist am letzten Pass kurz vor der Endzone. Nach der Pause sollte sich dies jedoch ändern.

 

Was in Hälfte eins noch Mangelware blieb, gelang nach dem Kabinengang prompt: Die Vikings konnten in Person von Horn einen weiteren Touchdown erzielen – Kappel sorgte für den deutlichen 14:0-Zwischenstand. Die Giants bäumten sich aber auf: US-Import Tony Godbolt rushte 15 Yards ins gelobte Land ehe Wenzel Rock mit einem gut getretenen Extrapunkt auf 14:7 reduzierte.

 

Nachdem im letzten Quarter Philipp Sommer nach einem 9-Yard-Pass von Giants-Quarterback Robert Gallik den Ball in der Endzone fing, durften die Gäste nochmal auf einen Sieg hoffen. Rocks PAT war erneut erfolgreich, doch der 14:14-Einstand hielt nicht lange! Im nächsten Spielzug sorgten Marice Wappl und Kappel für den 21:14-Endstand auf der hohen Warte. Vikings-Quarterback Garrett Saffron fand seinen Kollegen frei stehend mit einem 6-Yard-Pass – der Sieg ging dadurch knapp an die Heimischen.

 

Headcoach Martin Kocian: „Wir wollten heute gewinnen, aber wenn man mit mindestens 14 Punkten Vorsprung gewinnen muss, macht es die Aufgabe nicht leichter. Leider haben wir es nicht geschafft! Wir widmen uns jetzt dem internationalen Freundschaftsspiel am Samstag gegen die Amsterdam Crusaders und den Wildcards.“

 

Projekt Spielberg Graz Giants vs. AFC Sonicwall Rangers Mödling

21:14
1st Quarter

00:00

2nd Quarter

07:00

3rd Quarter

07:07

4th Quarter

07:07

Scores:

VIKINGS: Horn 2 x TD, Wappl TD, Kappel 3 x PAT

GIANTS: Godbolt TD, Sommer TD, Rock 2 x PAT