Gameweek 7: Giganten zerlegen Stahlhaie

Endlich läuft’s bei den PROJEKT SPIELBERG GRAZ GIANTS! Gegen die ASKÖ STEELSHARKS TRAUN gelang den Mannen von Martin Kocian mit einem 14:42 der dritte Sieg in Folge. In der AFL-Tabelle setzt man sich damit auf Platz vier fest und macht – dank identer Siegquote – den drittplatzierten AFC SONICWALL RANGERS MÖDLING ordentlich Druck. Eine konzentrierte Defensivleistung gegen eine der besten Offensiven der Liga und ein beherzter Offense-Auftritt sorgten für den zweiten Auswärts-Sieg.

 

Ein Spielbericht: Die Startschwierigkeiten der Projekt Spielberg Graz Giants in den letzten Wochen wirkten in Traun wie weggeblasen. Thomas Torta packte die Starthilfekabel früh in der Partie aus und brachte die Giganten nach einem Pass von Robert Gallik in Führung. Der erfolgreiche PAT von Raphael Setznagl bescherte den Gästen eine Führung, die in weiterer Folge hart umkämpft war. Zuerst glichen Daniel Maurer und Kenzo Mandl auf 7:7 aus – dann schrieben die Giants durch Christopher Mangge und einem weiteren Extrapunkt von Setznagl an. In Person von Steelsharks-Quarterback John Uribe (Touchdown zum 13:14) und Mandl bäumten sich die Heimischen noch einmal auf, ehe die steirischen Riesen ihre Kräfte spielen ließen. Vor der Pause erlief Torta mit einem unglaublichen 83-Yards-Touchdown die Führung. Nach Setznagls erfolgreichem PAT gings mit 14:21 in die Pause.

 

Nach dem Kabinengang spielte nur noch ein Team in Traun: Matthias Kiegerl vollendete im dritten Quarter einen langen Drive mit einem 3-Yards-Rush zu seinem ersten Touchdown des Tages – Setznagl zeigte sich beim Kick erneut zielsicher. Die Comeback-Versuche der Steelsharks wurden in dieser Phase bereits im Keim durch die hochkonzentrierte Defensive der Gäste erstickt. Die Spiellust der Giants war aber weiterhin ungebrochen: Im letzten Viertel gelangen noch einmal zwei Touchdowns durch Philipp Sommer und Matthias Kiegerl – beide Male vollendete Setznagl die Angriffe zu PAT Nummer vier und fünf. Den Steelsharks wurden die Zähne gezogen und das Spiel endete deutlich mit 14:42 für die steirischen Gäste.

 

Geschäftsführer Christoph Schreiner: „Zwar immer noch kein perfekter Start, aber doch eine deutliche Steigerung in Hälfte eins, in Hälfte zwei scheinen wir ohnehin eine Macht zu sein. Das stimmt für den weiteren Saisonverlauf sehr positiv, konditionell wirken wir sehr stark und wir können in der zweiten Hälfte meist deutlich physischer agieren als unsere Gegner. Kompliment auch an die Steelsharks – das Set up und der Gameday können sich absolut sehen lassen.“

 

 

ASKÖ Steelsharks Traun vs. Projekt Spielberg Graz Giants

14:42

 

1st Quarter

06:07

2nd Quarter

08:014

3rd Quarter

00:07

4th Quarter

00:14

 

 

Scores:

PROJEKT SPIELBERG GRAZ GIANTS: Torta 2 x TD, Kiegerl 2 x TD, Sommer TD, Mangge TD, Setznagl 6 x PAT

ASKÖ STEELSHARKS TRAUN: Maurer TD, Uribe TD, Mandl 2 x PAT

Von Arpad Kunzfeld
Von Arpad Kunzfeld
Von Marina Kunzfeld
Von Marina Kunzfeld