Giants Export Daniel Fankhauser im Interview

Fanki, wie lange spielst du schon Football, was waren deine Stationen?
DF: „Ich spiele seit 9 Jahren Football, also seit ich 20 Jahre alt bin.
Ich hab zuerst drei Seasons bei den Styrian Bears in der Division 2 gespielt, dann ab 2015 sechs Saisonen bei den Graz Giants in der AFL und jetzt, zu Beginn der Season 2022, wechsle ich zu den Swarco Raiders Tirol in die ELF (European League of Football).

 

 

Was macht American Football für dich so besonders?

DF: „Das wirklich Besondere an dieser Sportart ist, dass wirklich JEDER spielen kann bzw. jeder am Anfang eine Position finden kann, in die er so, wie er ist, reinpasst.
Egal ob klein, groß, dünn, dick, schnell, langsam – man wird für jeden eine Position finden, in der er anfangen kann. Und wenn man dann die Werkzeuge, die jeder mitbekommen hat, feinschleift, kann eigentlich jeder Football spielen, und das ist wirklich cool!
Und ich bin ein großer Fan von Teamsportarten – drum mag ich diesen Sport ganz besonders. Football ist eine der größten Teamsportarten der Welt, ohne Team geht da gar nichts.”

 

Welche Position spielst du und was magst du daran?

DF: „ Seit meinem 3. oder 4. Training bei den Bears war ich immer an der O-Line, da haben die Bears mein Potential erkannt. Bei den Giants hab ich schon ziemlich alle Positionen an der O-Line durchprobiert, von Left Tackle bis Right Tackle, letztes Jahr auch ein wenig Center.
Was ich an meiner Position mag, ist vor allem, dass man andere beschützen muss – seien es der Runningback, der Quarterback oder andere Teammates in der Offense. Das war für mich immer das Coolste an dieser Position: Mich für andere einzusetzen, andere zu beschützen und alles zu geben, damit das Team Erfolg haben kann!“

 

Warum verlässt du die Giants?
DF: „Das hat für mich einen sportlicher Grund: Ich möchte sehen, ob ich auch in einer höheren Liga mitspielen kann, schauen, wie dort meine Chancen stehen.
Und wenn ich alles gebe, bin ich überzeugt, dass ich auch in der ELF gut spielen kann.“

 

Warum gehst du zu den Swarco Raiders, und nicht zu den (leichter erreichbaren) Vienna Vikings?
DF: „Zu den Raiders hatte ich immer mehr Sympathien, als zu den Vikings. Wir haben viele Spiele gegen die Raiders gehabt, die mir getaugt haben.
Und eine große Rolle spielt auch der Ort: Ich persönlich finde Innsbruck viel schöner als Wien. Es gibt schöne Berge, es ist eine schöne, kleinere Stadt, damit komme ich als Grazer viel besser klar. Wien ist mir einfach zu groß und zu turbulent – das ist ned meins.“

 

 

Wirst du fix nach Innsbruck ziehen, oder wirst du pendeln?
DF: „ Nein, ich werde nicht rausziehen, sondern pendeln. Ich kann nicht zu 100 % Homeoffice machen und zum jetzigen Zeitpunkt möchte ich meinen Job nicht aufgeben und mir was Neues suchen – es lässt sich einigermaßen gut verbinden.
Aber der Aufwand ist schon sehr groß: Zwei Mal pro Woche die Strecke Graz-Innsbruck/Innsbruck- Graz ist sicher auch anstrengend, wenn das zu Arbeit, Training und Gamedays dazukommt, aber wenn man das zu 100% will, wird auch das kein Problem sein.“

 

Was erwartest du dir von der ELF?
DF: „Ich erwarte mir sehr viel Competition in jedem Spiel. In der ELF sind sehr viele gute Teams, die annähernd auf dem gleichen Niveau sind, wo man wirklich jedes Spiel „all out“ gehen muss.
Die Spielzeit ist etwas länger: Man spielt vier Viertel zu je 15 Minuten (nicht 12 Minuten wie in der AFL), also von der Zeit her ein Viertel mehr als in der AFL. Auch das ist eine große Herausforderung, auf die ich mich aber sehr gerne vorbereite.“

 

Spielst du weiter im Nationalteam?
DF: „Ja, unbedingt! Der ELF-Spielplan ist so ausgelegt, dass an einem Augustwochenende, an dem das Nationalteamcamp stattfindet, spielfrei ist, das heißt, ich kann an diesem Camp teilnehmen.
Und wenn die ELF-Season am 25. September mit dem Finale in Klagenfurt vorbei ist, hab ich genug Zeit für die Nationalteamspiele im Herbst.“

 

Ist eine Rückkehr zu den Giants für dich denkbar?
DF: „Mein persönliches Ziel ist ist, immer in der höchste Liga zu spielen, in der ich kann. Es wird sich herausstellen, wie lange in dann in der ELF spielen kann, bis mein Körper mir sagt, das war´s für mich, aber man kann eben nie sagen, wann das sein wird.
Grundsätzlich ziehe ich eine Rückkehr nach Graz aber immer in Erwägung.“

 

Wirst du bei den AFL Spielen dabei sein?
DF: „Natürlich werde ich, soweit er der ELF-Spielplan zulässt, bei den AFL-Spielen dabei sein. Bei den Heimspielen im April sollte es sich auf jeden Fall ausgehen, und da freu ich mich auch schon sehr darauf. Ab dann wird es wegen ELF und Nationalteamterminen leider schwierig werden.“

 

Möchtest du deinen Teamkollegen und den Giants-Fans noch etwas sagen?
DF: „Der Verein hat in der Off-Season jetzt ein paar seiner Werkzeuge an die ELF verloren, mich eingeschlossen, aber das heißt für den Verein nicht viel, denn er hat sehr viele andere Werkzeuge.
Wenn diese in den kommenden Monaten gut geschliffen werden, seh ich da viel Gutes für die kommende AFL-Saison!
Ich sehe viel Gutes für jeden einzelnen Spieler, für das Team, die Coaches, den Staff, die Helfer, den Vorstand, für die ganze Organisation!
Ich hoffe, dass mit Corona alles gut funktioniert und das bei jedem Heimspiel unbegrenzt Zuschauer kommen und die Spiele im Stadion genießen können!
Ich seh ein großes Jahr für die Giants.“