„Ich werde im Herzen immer ein Giant bleiben“

Nach Linebacker Thomas Schnurrer verlässt auch mit Flo Bierbaumer ein Giants-Urgestein die AFL in Richtung ELF (European League of Football).

 

Flo, warum verlässt du die Giants?

 

FB: „Vorweg einmal: Es geht mir darum, in der ELF zu spielen, nicht darum, die Giants zu verlassen. Das ist mir ganz wichtig festzuhalten!“

 

 

Was erwartest du dir von deinem Engagement bei den Vikings in der ELF?

 

FB: „Für mich ist es wichtig, eine Competition zu haben und zu lernen. Also es geht dabei auch nicht ausschließlich um die Liga, sondern um das gesamte Umfeld.
Wenn du dir die Signings anschaust, die die Vikings schon haben, sind das extrem viele extrem gute Spieler – da wird in jedem Training und in jedem Spiel Competition sein. Ich glaub, ich werde allein in jedem Training unglaublich viel dazulernen, weil da einfach so viele unterschiedliche Spieler sind, mit denen ich mich austauschen und von denen ich lernen kann.
Mein erklärtes Ziel ist es, als Spieler und als Mensch zu lernen und zu wachsen. Und natürlich ist das grundlegende Ziel, noch weiter zu kommen, darüber hab ich auch mit Coach Chris Calacay (Headcoach der ELF Vienna Vikings) gesprochen. In der ELF möchte ich mich weiterentwickeln, aber letztendlich möchte ich noch weiter kommen.“

 

 

 

Wo siehst du dich in 4 Jahren? Ist eine Rückkehr zu den Giants nach ein paar Jahren in der ELF denkbar?

 

FB: „Ich sehe mich auf einem anderen Kontinent und ich glaube, jeder versteht, was ich damit meine. Das ist zur Zeit auch mein einziges großes Ziel, deswegen hauptsächlich auch der Wechsel zu den Vikings, weil ich denke, dass ich mit der Erfahrung der Coaches und der Spieler, mit denen ich da zusammenarbeiten werde, die besten Möglichkeiten hab, zu lernen, besser zu werden und es WEITER zu schaffen.
Ich glaub mittlerweile, dass es auch für österreichische Spieler möglich ist, Bernhard Seikovits und Sandro Platzgummer haben es ja quasi vorgemacht, und ich glaube auch, dass dadurch nicht nur ich, sondern auch viele andere junge Spieler den Willen bekommen haben, mehr zu tun, als sie bis jetzt getan haben, weil man sieht, dass es möglich sein kann, damit auch in anderen Ländern was zu erreichen.
Offiziell würde gegen eine Rückkehr nichts sprechen, man kann auch als Profi zurückkommen.
Sollten sich meine Pläne nicht verwirklichen lassen, ist meine Rückkehr natürlich auch denkbar, aber sagen wir es so: Meine Ziele sind nicht so gesetzt, dass ich bald wieder zurückkommen werde. Ich hoffe, die Giantsfans verstehen alle, wie ich das meine!“

 

 

 

Wie lange hast du für die Giants gespielt? Warst du immer Receiver?

 

FB: „In den neun Jahren, in denen ich für die Giants gespielt hab, das waren ca. drei Jahre im Nachwuchs und sechs bis sieben Jahre in der Kampfmannschaft, hab ich eigentlich immer Receiver gespielt. Zwischendurch ein wenig Tight End und im Nachwuchs aus Personalmangel auch Defensive Line.“

 


Was waren deine Highlights bei den Giants bzw. generell als Footballspieler?


FB: „Da fällt mir als Erstes das CEFL-Finale ein (Central European League of Football), das war in der ersten Saison, in der ich zwar nicht immer gestartet aber sehr viel Spielzeit bekommen hab. Bei dem Finale hab ich damals mit meinem Nachwuchs-Quarterback Moritz Profant zusammengespielt, weil der Starting-Quarterback Chris Gubisch verletzt war, hab ca 150 Yards und zwei Touchdowns gemacht. Das war ein Highlight, weil es gegen Ende so knapp war und wir es eben doch noch gewonnen haben. Und weil es eben eines der ersten Spiele war, auf die ich wirklich Einfluss gehabt hab.
Ansonsten ist ein Heimspiel mit den vielen Fans immer was ganz besonderes, wenn sich so viele Leute mit dir und über dich freuen, wenn du ein gutes Play oder einen Touchdown machst.
Ein weiteres Hightlight war es mit dem U19 Nationalteam in der Nähe von Paris Europameister zu werden. Generell sind Nationalteamspiele immer Highlights, weil man mit den besten Spielern Österreichs zusammenspielen kann und immer sehr viel lernt.“

 

 

Was macht Football für dich so besonders?


FB: „Ich finde Football so besonders, weil zu jeder Zeit alles passieren kann, alles kann nach vorne oder nach hinten losgehen.
Was das Spielen selbst betrifft: Es sind der Teamgeist und der Zusammenhalt, die alles ausmachen. Du kannst der beste Einzelspieler der Welt sein und wirst nichts weiterbringen, wenn die Mannschaft nicht passt.

Auch das ist schön: Wenn sich eine Season so entwickelt, man die Leute und die Plays immer besser kennen lernt, gemeinsam in einen guten Rhythmus kommt und nicht mehr viele Worte zur Verständigung braucht, oft reicht ein Blick, um zu wissen, was man machen muss.
Und dann ist für mich das Körperliche saugeil: Ich finds super, dass du für diesen Sport nicht nur Hirn, sondern auch Muskeln brauchst. Natürlich hab ich da aufgrund meiner Größe einen gewissen Vorteil, aber trotzdem gilt: Wenn ich einen Fehler mache, kassier ich. Wenn der Defender das nächste Mal einen Fehler macht, kannst du dir sicher sein, dass ich da bin, dann kassiert er.
Natürlich ist auch die Komplexität des Spieles großartig: Ich bin nicht nur körperlich, sondern auch geistig gefordert.
Es gibt nichts Cooleres, als im Huddle zu stehen, es reicht ein Wort und jeder weiß, was zu tun ist. Oder bei den No-Huddle-Offenses reicht ein Handzeichen, und alle 11 wissen, wie sie arbeiten müssen.“

 

Wie wird sich dein Leben als ELF-Spieler ändern – wirst du jetzt ein Wiener?


FB: „Mein Leben wird sich auf jeden Fall ändern, ich werde gegen Ende der Woche nach Wien pendeln, das Wochenende in Wien verbringen, aber hauptsächlich wohne, lebe und trainiere ich in Graz und bin immer noch ein Grazer!“

 

 

 

Wirst du trotzdem zu den Giantsspielen kommen und die Giants anfeuern?


FB: „Auf jeden Fall! Solange es sich mit den ELF-Spielen ausgeht, werde ich im Stadion sein und meine Jungs anfeuern!
Ich bin im Herzen immer noch ein Giant, ich bin ein Grazer, ich werde die Giants immer lieben und sie werden immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben!
Wenn es um das Duell Giants vs. Vikings geht, bin ich immer noch ein Giant!“

 

 

Möchtest du den Giantsfans noch etwas sagen?

FB: „Ich möchte mich von Herzen für die jahrelange Unterstützung bedanken, es war eine unglaubliche, unvergessliche, wunderschöne Zeit, die ohne die #giantsfamily ziemlich bedeutungslos gewesen wäre.
Also: Be a Giant – always! Wir sehen uns auf der Tribüne!“

 

 

Foto: Kunzfeld & Kunzfeld

Flo Bierbaumer