Je mehr Fans im Stadion sind, desto besser geht’s uns am Feld, weil wir wissen, dass unser 12. Mann hinter uns steht.

Hallo Stefan, willkommen zurück bei den Giants!


Erzähl uns bitte: Wie lange hast du aktiv gespielt, was war deine Position und wann hast du die Giants verlassen…

 

SL: „Ich hab 2005 oder 2006 von den damals neu gegründeten Giants 2 durch einen Zeitungsartikel erfahren und hier begonnen. 2007 hab ich den Sprung in die Kampfmannschaft geschafft, wo ich als Wide Receiver begonnen hab. Nachdem mir diese Position aber nicht sonderlich gelegen ist, hab ich die letzten paar Spiele der Saison als Cornerback gespielt und bin letztendlich bis 2014 bei dieser Position geblieben.

Danach hab ich aus beruflichen wie auch körperlichen und privaten Gründen mit dem Football aufgehört und einige Jahre Fußball gespielt, hab mir aber dazwischen immer wieder NFL- und natürlich auch Giantsspiele angeschaut.“

 

 

 

 

…und wie bist du zurückgekommen?

 

ST: „In meiner aktiven Zeit war unser jetziger Defensive Coordinator Daniel Schönet mein Teamkollege. Den hab ich dann mal angerufen, um zu fragen, ob die Giants vielleicht bei den DB-Coaches Unterstützung gebrauchen könnten. Er meinte gleich, dass es von der Organisation her gut wäre, wenn neben Christof Promitzer noch ein weiter DB-Coach da wäre – dann haben wir uns zusammengesetzt und jetzt bin ich hier und unterstütze Coach Doug, Chris Promitzer und Daniel Schönet so gut es geht.“

 

 

 

 

Was macht American Football für dich aus?

 

SL: „ Football is Family. Es ist ein großer Zusammenhalt innerhalb des Teams da, jeder spielt für jeden, jeder steht hinter jedem und wir pushen uns gegenseitig. Man sieht das auch bei den Fans: Beim Fußball müssen die Fans oft getrennt sein, damit es nicht zu einer Schlägerei kommt. Im Football können Fans unterschiedlicher Teams auch friedlich nebeneinandersitzen , auch wenn jeder sein Team supportet.
Dieser Zusammenhalt ist für mich wichtig, das macht es aus.“

 

 

 

 

Was sind deine Erwartungen an dieses junge, neu zusammengestellte Team?

 

ST: „Es ist tatsächlich ein sehr junges Team, ich kannte fast keinen Spieler mehr. Aber es ist sehr viel Potential bei den jungen Spielern da.
Was sicher nicht einfach werden wird, ist, dass für viele junge die AFL Neuland ist, das ist einfach ein anderes Tempo, als in den Jugendspielen. Aber ich glaube wirklich, dass da heuer was drinnen ist- das Potential ist da, sie müssen es nur noch am Spielfeld umsetzen. Aber ich bin überzeugt, dass wir sehr weit kommen können.“

 

 

 

Möchtest du den Spielern noch etwas sagen?

 

ST: „Ich werd mir den Arsch für euch aufreißen, ich bin für euch da, wenn ihr Fragen habt. Vielleicht kann ich euch von meiner Spielererfahrung was mitgeben und euch für die AFL was beibringen!“

 

 

 

 

Hast du noch eine Botschaft an die Fans?

 

ST: „ Kommt ins Stadion und unterstützt uns! Ihr werdet heuer eine neue Mannschaft sehen, mit viel Willen, etwas zu erreichen, aber wir brauchen eure Unterstützung.
Je mehr Fans im Stadion sind, desto besser geht’s uns am Feld, weil wir wissen, dass wir nicht nur 11 gegen 11 spielen, sondern dass unser 12. Mann auf der Tribüne hinter uns steht!“

 

 

 

 

Foto: Kunzfeld & Kunzfeld