Klare Niederlage in Spiel zwei

Nichts zu holen gab es für die Projekt Spielberg Graz Giants in Wien bei den Dacia Vikings. Mit 45:13 war das Spiel eine klare Sache für die Wiener, die das Match bereits in der Anfangsphase entscheiden konnten. Nach zwei Siegen in den ersten beiden Begegnungen der „Best of Five“ Serie ist das dritte Spiel am 26. September in Wien somit das erste Entscheidungsspiel um den österreichischen Staatsmeister.

 

Den Vikings gelang ein perfekter Start ins Match, bereits im zweiten Offensive-Spielzug ein kurzer Pass mit langem Lauf zur Führung durch Yannick Mayr. Weniger als eine Minute war zu diesem Zeitpunkt gespielt. Der erste Passversuch der Giants wurde dagegen von der Wiener Verteidigung abgefangen, zu allem Überfluss verletzte sich Offensive Lineman Benjamin Bierbaumer bei diesem Play. Im folgenden Drive sofort wieder ein Touchdown der Wiener, diesmal durch Anton Wegan. Auch die nächster Grazer Angriffsserie endete schnell, den Giants gelang zu diesem Zeitpunkt gar nichts. Die Vikings konnten in Folge erneut durch Mayr anschreiben. Mit 21:0 für das Heimteam wurde das erste Mal die Seiten gewechselt.

 

Das zweite Viertel startete ähnlich wie das erste endete, mit Punkten für die Vikings. Den Pass fing Maurice Wappl, Quarterback Jadrian Alexander Clark bereits mit seinem vierten Touchdown-Pass. Mitte des zweiten Viertels dann die nächste Hiobsbotschaft für die Projekt Spielberg Graz Giants. Giants Spielmacher Hunter McEachern läuft für ein First Down, wird aber unglücklich an der Schulter erwischt und muss das Match mit einer Schlüsselbein-verletzung verlassen. Ersatzmann Bastian Steinmair musste aufs Feld und das Spiel zu Ende spielen. Der Einstand war perfekt für den jungen Mann – seine erste Completion ist ein 20 Yard Touchdown Pass auf Markus Schaberl, der Kick ist nicht gut, neuer Spielstand 28:6. Die Vikings hatten allerdings noch nicht genug und mit auslaufender Uhr gelang Bernhard Seikovits ein weiterer Score nach Pass von Clark.

 

Im dritten Viertel brachten die Vikings ebenfalls ihren Nachwuchs Spielmacher aufs Feld.  Nico Hrouda konnte gleich mit einem langen Touchdown-Pass auf David Schaaf starten. Auch ein Fieldgoal sollte den Vikings noch gelingen, mit 45:6 wurden das letzte Mal die Seiten gewechselt.

 

Im letzten Spielabschnitt konnten die Giants ein letztes Mal anschreiben. Bastian Steinmair warf seinen zweiten Touchdown-Pass, diesmal auf Florian Bierbaumer. Nach dem Extrapunkt durch Fabian Kager stand es 45:13. Mit diesem Spielstand endete auch das Spiel.

 

Was bleibt als Resümee? Ein völlig verschlafener Start ins Spiel, zahlreiche Einzelfehler wie verpasste Tackles oder fallengelassene Pässe und erneut Verletzungspech – nach zwei Spielen sind 4 Stammspieler durch sehr unglückliche Verletzungen für die restliche Serie out. Nun bleiben den Projekt Spielberg Graz Giants zwei Wochen, um sich zu sammeln, zu regenerieren und in Spiel drei alles daranzusetzen, Spiel vier nach Graz zu bekommen.

 

 

Dacia Vikings vs. Projekt Spielberg Graz Giants: 45:13
(21:0/14:6/10:0/0:7)

SCORES:
AFC Dacia Vienna Vikings: Mayr 2 TD, Wegan TD, Wappl TD, Seikovits  TD, Schaaf TD,
Tasic  FG, 6 PAT
Projekt Spielberg Graz Giants: Bierbaumer TD, Schaberl TD, Kager PAT