Mein Ziel ist, die kleinen Dinge zu coachen, damit die Jungs große Spiele gewinnen können.

Noch ein neues, aber trotzdem bekanntes Gesicht ist in der Season 2022 an unserer Sideline zu sehen: Rok Štamcar verstärkt als Receiver- und Special Teams Coach den Coaching Staff der Graz Giants.

 

Willkommen in Graz, Rok!
Woher kommst du, und woher kennt man dich?

 

 

RŠ: „Ich komme aus Laibach, der Hauptstadt von Slovenien. Man kennt mich höchstwahrscheinlich von den Ljubljana Silverhawks, da war ich von 2013-2018 als Head Coach tätig.

2019 war ich Offensive Coordinator für die Mödling Rangers und 2020 Headcoach der Villach Eagles.“

 

 

Wie ist deine aktive Karriere verlaufen?


RŠ: „Ich habe als Wide Receiver für die Llubljana Silverhaws, die Carinthian Black Lions, die St. Pölten Invadors und die Kirchdorf Wildcats gespielt.“

 

 

Jetzt bist du als Coach nach Graz gekommen – wie lange ist dein Weg zu jedem Practice?

 

RŠ: „Wir fahren etwa zwei Stunden in eine Richtung.“

 

Was ist deine Motivation zweimal oder öfter wöchentlich diese Strecke zu fahren?

 

RŠ: „Ganz einfach: die Liebe zum Spiel!“

 

 

Warum die Giants? Was erwartest du von diesem jungen, „neugebildeten“ Team?

 

RŠ: „Die Giants sind eine stabile Organisation, von der man viel erwarten kann. Und vor allem: Ich kann trotzdem meine Kinder jeden Tag sehen!
Ich mag das Wort „neugebildet“ nicht. Jedes gute Team mit einem starken Nachwuchsprogramm hat große Möglichkeiten. Es liegt an uns Coaches, die jungen Spieler besser zu machen.“

 

 

Was sind deine Ziele?

 

RŠ: „Mein Ziel für die Giants ist, die kleinen Dinge zu coachen, damit die Jungs große Spiele gewinnen können.“

 

 

Was erwartest du von dieser Season?

RŠ: „Alles, außer dem Erreichen des Finalspieles wäre eine Enttäuschung.“

 

 

Hast du Spieler oder Trainer als Vorbilder?


RŠ: „Nein, eigentlich nicht. Aber wenn ich einen Spieler nennen müsste, der mich inspiriert, würde ich Tom Brady nennen. Niemand steckt so viel Herz undu Seele in dieses Spiel, wie er.
Und als Coach würde ich Kyle Shanahan als Inspirationsquelle nennen, er findet immer einen Weg die Spieler so einzusetzen, dass da Team erfolgreich sein kann.“

 

 

Gibt es noch etwas, was du den Giantsfans sagen möchtest?

 

RŠ: „Ich erinnere mich an die Spiele mit den Silverhawks gegen die Giants: Die Grazer hatten immer die lauteste Fanbase. Macht so weiter, unterstützt das Team, dann werden wir alle gemeinsam nach St. Pölten fahren!“

 

 

Foto: Kunzfeld & Kunzfeld