Michael Mattingly wird neuer Head Coach der PROJEKT SPIELBERG Graz Giants

Der US-Amerikaner Michael Mattingly wird ab sofort den Head Coach Posten der Graz Giants übernehmen und will die Giganten in der AFL Saison 2023 ins Finale führen.

Mattingly hat als Spieler 4 Jahre High School Football an der Stone Bridge High School in Ashburn, Virginia gespielt, einer der besten Schulen des Staates, bevor er an der Universität als Linebacker für die Upper Iowa University (NCAA D2) und die Tusculum University (NCAA D2) spielte.

 

Von 2017 bis 2019 war er Coach in der Top Division der Virginia High School. Die letzten fünf Saisonen war er Head Coach in der SAJL Finnish Maple League. Zunächst von 2018 bis 2019 bei den Seinajoki Crocodiles. 2020 hätte er den Posten des Defensive Coordinator bei den Ingolstadt Dukes in der GFL1 antreten sollen, jedoch machte ihm die Pandemie einen Strich durch die Rechnung. Er kehrte nach Finnland zurück und war von 2020 bis 2022 Head Coach bei den Helsinki Wolverines.

In der finnischen Maple League führte er die Wolverines in 3 von 4 Saisonen in die Playoffs. 2020 konnte er mit dem Team einen großen Erfolg feiern: In letzter Sekunde schafften es die Wolverines durch ein Field Goal ins Finale einzuziehen – es war das erste Finale der Mannschaft seit 2011.

 

I am very excited to join one of the top organizations in all of Europe and join the AFL as a HC which is known very well in Europe being a competitive league. I have two goals for the team: Make the playoffs/win the championship and bring the Giants back to their national and European presence as a top team.“, so der neue Head Coach der Grazer.

 

Fotos: Irja Vaateri

 

 

Michael Mattingly