Niederlage zum Auftakt der „Best of Five“-Serie

Nach knapp 14 Monaten fand am letzten Samstag, den 5.9.2020 wieder ein American Footballspiel in Österreich statt. Der Startschuss zur „Best of Five“ Serie um den österreichischen Staatsmeister zwischen den Projekt Spielberg Graz Giants und den Dacia Vienna Vikings stand auf dem Programm. Schlussendlich setzten sich die Vikings mit 19: 31 gegen die heimischen Giants durch. Trotz Corona- Verordnung war das ASKÖ Stadion in Graz mit 650 Fans gut besucht, die Stimmung war gewohnt gut.

 

Das Spiel, powered by “Die Industrie“, hatte für die Giants hervorragend begonnen. Gleich im ersten Drive der Wiener konnte ein Ballverlust erzwungen werden, US-Legionär Blake Nelson mit großem Druck auf den Quarterback den Vikings. Wenige Augenblicke später bereits die Führung der Giants, Quarterback Hunter McEachern fand Wide Receiver Florian Bierbaumer zur 6:0 Führung. Die Vikings konterten mit einem Fieldgoal zum zwischenzeitlichen 6:3. Im nächsten Drive der Giants ein vorentscheidendes Play. Hunter McEachern unter extremen Druck, den freien Ball eroberte Viking Leonel Misangumukini, der den Fumble zum Touchdown in die Endzone der Giants trug. Nicht nur die Führung wechselte, auch das Momentum war plötzlich ganz bei den Wienern.

Im zweiten Viertel passierte der nächste entscheidende Fehler aufseiten der Giants – eine Roughing the Kicker Strafe bei einem Punt der Vikings gab diesen vier neue Versuche. Die Wiener nahmen das Geschenk dankend an und erhöhten durch Neo-Viking Florian Wegan auf 6:17. Mit diesem Spielstand ging es in die Halbzeit.

Im dritten Viertel konnten die Giants vermeintlich anschreiben, doch ein Touchdown von Florian Bierbaumer wurde von den Schiedsrichtern aberkannt, somit keine Punkte. Besser machten es die Vikings, die durch Bernard Seikovits erneut scorten. Neuer Spielstand nach dem Extrapunkt 6:24.
Im vierten Viertel gelang den Giants wieder ein Touchdown. Markus Schaberl erzielte seinen ersten AFL- Touchdown nach Pass von Quarterback McEachern. Fabian Kager verwertete den Extrapunkt und es stand nur noch 13:24. Die Vikings konnten jedoch gegenhalten und erzielten durch David Schaaf einen weiteren Touchdown. Doch die Giants gaben nicht auf und konnten den Abstand noch verkürzen. Hunter McEachern behielt den Ball selbst und lief in die Endzone. Dies waren die letzten Punkte des Spiels, die Dacia Vikings gewannen bei den Projekt Spielberg Graz Giants mit 19:31.

Als Fazit bleibt ein lange herbeigesehnter Auftakt mit glücklichen Fans, viele schöne Spielzüge auf beiden Seiten und das Wissen, absolut in der Lage zu sein, zu gewinnen. Dazu müssen jedoch Eigenfehler abgestellt und Strafen minimiert werden.

Projekt Spielberg Graz Giants vs. AFC Dacia Vienna Vikings: 19:31 (6:10/0:7/0:7/13:7)

SCORES:
Projekt Spielberg Graz Giants: Bierbaumer TD, Schaberl TD, McEachern TD, Kager PAT

AFC Dacia Vienna Vikings: Misangumukini TD, Wegan TD, Seikovits TD, Schaaf TD, Tasic FG, 4 PAT