Playoffs: Wikinger-Blitzstart brachte Giganten vom Weg ab

In den Playoffs war Schluss: Auf dem Weg in die Austrian Bowl erwiesen sich die AFC DACIA VIENNA VIKINGS für die PROJEKT SPIELERG GRAZ GIANTS als zu großer Brocken. Nach einem Blitzstart der Wikinger vor heimischem Publikum lagen die Giganten bereits nach zwei Minuten 14 Punkte zurück – ab diesem Zeitpunkt spielte man auf Augenhöhe. Die Giants versuchten auf der Hohen Warte immer wieder das Momentum an sich zu reißen, doch stets bremsten individuelle Fehler ein Aufkommen von jenem. Nun gilt es, die ersten Vorbereitungen für die neue Saison voranzutreiben. 

 

Die Gastgeber ließen von Beginn an nichts anbrennen: Nach zwei Würfen von US-Quarterback Garrett Saffron – zuerst auf Reece Horn, dann auf Bernhard Seikovits – konnte Seikovitz die Wiener bereits in Führung bringen. Christopher Kappels PAT gelang und die Vikings führten nach wenigen Sekunden bereits mit 7:0.

 

Die Grazer Antwort hätte postwendend folgen sollen, doch es folgte nur der zweite Touchdown der Vikings. Den zweiten Versuch von Giants-Quarterback Robert Gallik fing Ukakwe Ugochukwu ab und der Ball wurde von ihm in die Endzone gebracht. Noch ehe alle Fans im Stadion ihren Sitzplatz gefunden hatten, führten die Vikings mit zwei Scores als Kappel seinen zweiten Extrapunkt verwandelte. Die Giants konnten sich dann fangen und hatten selbst einige gute Plays, ehe Horn einen langen Drive der Heimischen mit einem Catch in der Endzone für den dritten Touchdown vollendete. Mit Kappels erfolgreichem Extrapunkt war das erste Viertel geschlagen und es wurden mit 21:0 die Seiten gewechselt.

 

Im zweiten Viertel trugen sich die Giants als erster auf die Punkteliste: Schon zum Ende des ersten Quarters in die Nähe des „gelobten Lands“ gekommen, fand Gallik Christopher Mangge, der die letzten Yards in die Endzone lief. Wenzel Rocks erfolgreicher Extrapunkt und es stand 21:7. Lange blieb es nicht dabei: Quarterback Saffron zeigte sich lauffreudig und lief über das halbe Spielfeld, ehe er im nächsten Play seine Nummer 18, Horn in der Endzone fand. Kappel war erneut zielsicher und es stand 28:7. Die Giants gaben aber nicht auf und tasteten sich langsam wieder ran: Kiegerl vollendet einen langen Drive der Gäste mit einem 3-Yards-Rush in die Endzone und die Giganten verkürzten – nach Rocks PAT – auf 28:14. Mit diesem Zwischenstand ging es in die Halbzeitpause.

 

Die Halbzeitansprache von Martin Kocian dürfte gefruchtet haben: Die Giants- Defensive stand im dritten Quarter viel sicherer und die Offensive machte viele Yards, allerdings konnten trotz mehrfach außerordentlich guter Feldposition keine Punkte erzielt werden. Die beiden Teams egalisierten sich lange, bis den Vikings ein Turnover gelang. Gleich im nächsten Spielzug überquerte Horn das halbe Spielfeld und stellte – mit Hilfe von Kappels PAT – auf die komfortable 35:14-Führung.

 

Aufgeben kam für die Giganten aber nicht in Frage: Im vierten Quarter konnten sie als Einzige punkten. Thomas Torta fing den Touchdown – Rock blieb beim ruhenden Ball souverän und verkürzte auf 35:21. Trotz weiterer Bemühungen der Giants blieb es bei diesem Spielstand und die Vikings ziehen in die Austrian Bowl ein.

 

Martin Kocian, Headcoach Projekt Spielberg Graz Giants: „Ich bin sehr enttäuscht über die Niederlage. Wir hatten viele Chancen, die wir einfach nicht genutzt haben. In der Offense haben wir sehr viele Punkte liegen gelassen – in der Defense hat nicht alles optimal funktioniert, zudem verletzten sich einige Spieler. Insgesamt war es heute zu wenig von unserer Seite. Die Vikings waren gut vorbereitet, haben einen Blitzstart hingelegt und ihren Gameplan durchgezogen. Wir konnten das Momentum nicht wieder zurück gewinnen.“

 

AFC Dacia Vienna Vikings vs. Projekt Spielberg Graz Giants:

35:21
1st Quarter

21:00

2nd Quarter

07:14

3rd Quarter

07:00

4th Quarter

00:07

 

SCORES:

Vikings: Seikovits TD, Horn 3 x TD, Ugochukwu TD, Kappel 5 x PAT

Giants: Mangge TD, Kiegerl TD, Torta TD, Rock 3 x PAT

Foto von: Peter Hecht
Foto von: Peter Hecht
Foto von: Peter Hecht
Foto von: Peter Hecht