Powerlifting – Kraftdreikampf

„Seit 2015 gibt es bei den Graz Giants die Sektion Powerlifting,“ erzählt Gründer, Leiter und Headcoach Flo Friedrich, „wobei das natürlich alles anders funktioniert als z.B. beim Football – es ist eben ein Individual- und Wettkampfsport. Die Wettkämpfe finden in Alters- und Gewichtsklassen statt.“

 

Powerlifting setzt sich aus den Disziplinen Kniebeugen (Squat), Bankdrücken (Bench Press) und Kreuzheben (Deadlift) zusammen.
Ziel ist es, größtmögliche Lasten zu bewältigen. Es wird das Gewicht aus den jeweils besten, gültigen Versuchen addiert („Total“), daraus wird zusammen mit dem Körpergewicht des Athleten der Punktewert errechnet.

 

 

 

„Aktuell haben wir 23 beim Verband gemeldete Athleten der Graz Giants, davon momentan 3 Damen, bei den letzten Wettkämpfen waren wir aber ca. durchschnittlich 5-10 Sportler am Start.
Wir trainieren Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben auf Maximalkraft um bei ausgesuchten Wettkämpfen dann anzutreten und bestmögliche Leistungen zu erbringen.
Das waren bis jetzt auf Landesebene viele Landesmeistertitel in diversen Gewichtsklassen (bei Damen und Herren) und auf Bundesebene Silber- und Bronzemedaillen.
Für 2022 sind aktuell vom Verband noch keine Termine für Wettkämpfe ausgeschrieben.
Auf Grund der Coronasitutation trainieren momentan die meisten Athleten für sich oder in privaten Kleingruppen, außerhalb der Pandemie auch gemeinsam im Gym.“

 

 

Angesprochen auf etwaige notwendige Voraussetzungen für potentielle neue Mitglieder erklärt Flo: „Wer powerliften möchte soll sich einfach bei mir melden, mich und uns kennenlernen und herausfinden, ob unser teamorientierter Ansatz für den jeweiligen Athlethen passt. Es gibt kein Try Out, wie etwa bei den Footballern oder Cheerleadern, meldet euch einfach bei mir und wir machen etwas aus!“

 

 

Bei Interesse findet ihr HIER alle weiteren Infos

Florian Friedrich