Premiere im Nachwuchs bei den Projekt Spielberg Graz Giants

Erstmals stand im Nachwuchs der Projekt Spielberg Graz Giants auch ein Mädchen am Spielfeld. Die 13-jährige Julia Sailer ist erst seit kurzem ein Giant. Im ersten Spiel der Saison unterstützte sie das Team noch von der Sideline aus, nun hat sie einen Spielerpass und konnte vergangenen Sonntag zeigen, dass auch Mädchen American Football spielen können.

 

 

Im American Football ist es in den Altersklassen U11, U14, U16 und U18 möglich, dass Mädchen und Jungs gemeinsam in einem Team spielen. Diese Möglichkeit gibt es schon seit drei Jahren – nun hat sich das erste Mädchen zu den Projekt Spielberg Graz Giants getraut und ist auch für die Grazer am Feld gestanden. Das Spiel gegen die Vikings hat die U14 der Graz Giants leider verloren, doch davon lässt sich Julia nicht unterkriegen und bereitet sich nun mit dem Team auf das kommende Heimspiel gegen die Dragons in gut einem Monat, am 31.10.2021, vor.

 

 

“Mädchen sind bei uns im Nachwuchs immer willkommen, wir freuen uns Julia nun bei uns im Team zu haben und hoffen, dass sich bald mehr Mädchen trauen American Football zu spielen.“, so Daniel Schönet, Nachwuchsleiter der Projekt Spielberg Graz Giants.

 

 

 

 

Julia ist durch die Rookie Days im August auf die Graz Giants aufmerksam geworden. Alle footballbegeisterten Kids, egal ob Mädchen oder Buben, können jederzeit zu einem Probetraining vorbeischauen. Es wird um eine Voranmeldung per Email an unseren Nachwuchsleiter Daniel Schönet gebeten (daniel.schoenet@grazgiants.at).