Sich stark fühlen und stark sein

Eine der Powerlifterinnen der Graz Giants ist die 28-jährige Julia Fleck, die seit ca. 4 Jahren mit dabei ist.

 

Julia, wie bist du zum Powerlifting gekommen, warum gehst du nicht wie so viele Andere „einfach ins Gym“ und was ist da so besonders dran? 

 

„Der eigentliche Auslöser mit Kraftsport zu beginnen waren für mich verschiedene Situationen, in denen ich mich schwach und wehrlos gefühlt habe. Keiner will sich hilflos oder als potentielles Opfer fühlen, nur weil man körperlich unterlegen ist, also wollte ich stärker werden.

Natürlich hab ich es zuerst auch mit einem herkömmlichen Fitnessstudio versucht, hatte damals aber natürlich noch keine Ahnung von Trainingsaufbau- und Methoden, Sporternährung usw.
Im normalen Gym hab ich mich aber nicht richtig daheim gefühlt, ich hab gewußt, die Richung stimmt, ich fühl mich gut, wenn ich stärker bin, aber es war noch nicht „meine“ optimale Umgebung.
Kurz habe ich mit Bodybuilding geliebäugelt, aber nachdem ich mich da schlau gemacht und erfahren hatte, das hier das Hauptaugenmerk auf Posing auf der Bühne liegt und man sich z.B. vor dem Wettkampf mit Diäten zur Bühnenfigur bringt, hab ich den Gedanken wieder verworfen – das passt einfach in dieser Form nicht zu mir.

 

Also hab ich weitergesucht, ich wollte Kraftsport aber ohne Posing machen.
Über YouTube bin ich auf eine Powerlifterin gestoßen, und das war für mich der Startschuss.
Der Reiz ist, dass du wirklich viel Gewicht heben kannst und dass du stark bist.

 

 

 

 

Und genau das wollte ich: stark werden und mich stark fühlen!

Zu der Zeit hat mein Bruder Max schon als Footballer bei den Giants gespielt und mir vom Gym, den Powerliftern und Flo Friedrich erzählt.
Also hab ich ganz einfach einen Termin für ein Probetraining vereinbart und sofort gemerkt: Da gefällt´s mir! Das macht Spaß, das ist wirklich ein cooler Sport, die anderen Athleten und der Coach sind super Menschen, hier fühl ich mich gut, hier bleib ich!“

 

 

 

Was ist dein persönlich größter Erfolg?

„Hier unterscheide ich zwischen Gym und Wettkampf.
Im letzten Wettkampf, vor ca. 2 Jahren, war das Ziel, die 300 kg Total zu schaffen, das hab ich erstaunlich leicht geschafft, es waren sogar ein paar Kilo mehr.
Und im Gym war ein großes Ziel die 150 kg zu heben – eine großartige Zahl, die dann überraschend auf einmal da war – das war ein sehr großer persönlicher Erfolg.“

Julia Fleck