Staatsmeisterschaft und Österreichische Meisterschaft im Kraftdreikampf Equipped 2022

Am 23. Oktober fand die Staatsmeisterschaft und Österreichische Meisterschaft im Kraftdreikampf Equipped in Graz statt, wo auch zahlreiche Athleten der Graz Giants am Start waren. Bei Equipped-Wettkämpfen kann zwar mit unterstützendem Equipment, wie beispielsweise einem Beach-Shirt, Gewicht bewegt werden, unsere Athleten bestritten den Wettkampf allerdings „raw“. Trotz ca. 60 Starter:innen schafften es einige unserer Athleten aufs Treppchen.

 

 

Vormittags starteten die Damen und die ersten Herrenklassen, wo in der Gewichtsklasse bis 83 kg Reinhard Braunstein an den Start ging. Bei seinem ersten Wettkampf bewegte er ein Gesamtgewicht von 385 kg mit einer Kniebeuge von 130 kg, ein Gewicht im Bankdrücken von 85 kg und einem Deadlift von 170 kg. Damit erreichte er den 4. Platz in seiner Gewichtsklasse.

 

 

Am Nachmittag gingen 5 unserer Athleten an den Start: Johannes Cartus startete in der Gewichtsklasse bis 93kg und erzielte ein Total von 485 kg mit einer Kniebeuge von 167,5 kg, 115 kg auf der Bank und einem Deadlift von 202,5 kg. Mit insgesamt 9 von 9 gültigen Versuchen erreichte er den 4. Platz in seiner Gewichtsklasse. In der Gewichtsklasse bis 105 kg starteten Timothy Kaiser und Roland Eder, die sich den 5. und 6. Platz sichern konnten. Timothy bewegte 170 kg bei der Kniebeuge, 130 kg beim Bankdrücken und 200 kg beim Kreuzheben. Damit kam er auf ein Gesamtgewicht von 500 kg. Roland Eder schaffte ein Total von 442,5 kg, mit einer Squat von 140 kg, einer Bench von 102,5 kg und einem Deadlift von 200 kg.

 

 

Günther Raspotnig startete bei der Österreichischen Meisterschaft in der Altersklasse 2 (diese umfasst alle Athleten im Alter von 50-59 Jahren) in der Gewichtsklasse bis 105 kg und gewann den ersten Platz. Dabei bewegte er gesamt 510 kg mit 185 kg in der Kniebeuge, 125 kg beim Bankdrücken und 200 kg beim Kreuzheben.

 

 

In der Gewichtsklasse bis 120 kg starteten Phillip Hauptmann und Florian Friedrich. Phillip Hauptmann belegte zweiten Platz mit einem Total von 500 kg, mit einer Beuge von 185 kg, einer Bench von 130 kg und einem Deadlift von 185 kg. Florian Friedrich, der sowohl bei der Staatsmeisterschaft Equipped als auch bei der Österreichischen Meisterschaft in der Altersklasse 1 (Athleten im Alter von 40-49 Jahren) antrat, gewann Gold in seiner Gewichtsklasse. Er bewegte insgesamt ein Gewicht von 680 kg mit einer Kniebeuge von 250 kg, einem Gewicht auf der Bank von 185 kg und 245 kg beim Deadlift.

 

 

So gingen unsere Athleten mit 2 österreichischen Meistertiteln dem zweiten Platz in der Mannschaftswertung und vielen persönlichen Bestleistungen nach Hause!