Steirische Landesmeisterschaft im Kraftdreikampf 2022

Am 23. April fand die steirische Landesmeisterschaft im klassischen Kraftdreikampf in Graz statt. Dieses Jahr gingen die Graz Giants mit 5 AthletInnen an den Start, die in den Disziplinen Bankdrücken, Kreuzheben und Kniebeugen ihre Maximalkraft unter Beweis stellen konnten.

 

 

Der Vormittag startete mit den Damen und so auch mit unserer Athletin Julia Fleck, die nicht nur neue persönliche Bestleistungen aufstellen konnte, sondern auch Bronze in der Gewichtsklasse unter 76 kg gewann. Mit einem Total von 347,5 kg (120 kg Kniebeuge, 75 kg Bankdrücken und 152,5 kg Kreuzheben) konnte sie sich auch das Limit für die Staatsmeisterschaft und Platz 5 in der steirischen Damengesamtwertung sichern.

 

 

Am Nachmittag gingen 4 Herren der Graz Giants an den Start: Michael Reisl startete mit seinen gerade erst 20 Jahren als Junior und schaffte ein Total von 590 kg (220 kg Kniebeuge, 125 kg Bankdrücken und 245 kg Kreuzheben) und somit auch den zweiten Platz in der Gewichtsklasse bis -93 kg.

 

 

Timothy Alexander Kaiser bestritt, ebenfalls als Junior, seinen ersten Wettkampf in der Gewichtsklasse unter 105 kg und schaffte ein Total von 500 kg.  (180 kg Squat, 127,5 kg Bench und 192,5 kg Deadlift) Bei den insgesamt 9 Versuchen (3 pro Disziplin) konnte er alle regelkonform bewegen und schaffte es auf den siebenten Platz in der Gewichtsklasse.

 

 

In der Gewichtsklasse unter 120 kg Körpergewicht waren gleich 2 Herren vertreten: Markus Eisner und Florian Friedrich. Markus sicherte sich mit seinem Total von 657,5 kg (235 kg Kniebeuge, 162,5 kg Bench und sehr schnell und leicht bewegten 260 kg Kreuzheben) den zweiten Platz in der Gewichtsklasse. Florian Friedrich startete als einziger Athlet in seiner Gewichtsklasse in der Alterklasse 1 und konnte ein Gesamtgewicht von 652,5 kg bewegen (235 kg Kniebeuge, 183,5 kg Bankdrücken, was die zweitstärkste Leistung des Tages darstellte, und 235 kg Kreuzheben) Mit dieser starken Leistung sicherte er sich Bronze.

 

 

Nicht nur in den Einzelwertungen lieferten die Herren ab, auch in der Teamwertung schafften sie es auf Platz 4. So hat sich die Landesmeisterschaft 2022 als Erfolg für die Sektion Powerlifting der Graz Giants herausgestellt und wir sind gespannt, welche Leistungen wir bei den Staatsmeisterschaften im Herbst erwarten können.