“Wer weiß schon, was diese Season in der ELF alles bringen wird!“

Wie lange spielst du schon Football und was waren deine Stationen?

 

FS: „Ich hab 2017 bei den Styrian Reavers mein erstes Probetraining gemacht – dabei hat mich American Football sofort in seinen Bann gezogen!
2018 hab ich meine Rookie Season bei den Styrian Bears gespielt, da die Reavers noch ein ganz neues Team waren, das sich für die Liga erst mit drei Spielen qualifizieren musste.
Bei den Bears bin ich als D-Liner eingesetzt worden und hab mich scheinbar nicht so schlecht angestellt: Ich wurde ,Lineman of the Year‘.
2019-2020 war dann die erste offizielle Season der Reavers. Es war für mich ein Traum, das erste Mal mit meinen ganzen Freunden und mit meinem großen Bruder am Feld zu stehen, und auch die Season war ein super Erfolg: Wir waren ungeschlagen!
Die Coaches haben mich allerdings nicht nur an der D-Line, sondern sozusagen als „Steirisches Taschenmesser“ eingesetzt: Ich durfte als D-Liner, Running Back, Full Back, Wide Receiver und auch als Punter am Feld stehen und somit auf allen Seiten des Balles spielen.

Aufgrund der Covid-Bestimmungen fand die Reavers-Season 2021 erst im Herbst statt, also entschloss ich mich, eine Season bei den Graz Giants in der AFL zu spielen.
Das war eine sehr schöne Erfahrung, die mich nicht nur footballtechnisch, sondern auch im Kopf einen Riesenschritt weitergebracht hat.
Bei den Giants wurde ich als D-Liner und Full Back eingesetzt.
Im Herbst 2021 hab ich noch eine Abschluss Season bei den Reavers gespielt, weil da für mich schon klar war, dass ich 2022 einen großen Schritt nach vorne machen wollte.“

 

 

Warum gehst du zu den Vienna Vikings in die ELF und wie bereitest du dich darauf vor?

 

FS: „Es war für mich seit dem Start meiner Karriere ein großes Ziel, gegen die Topspieler Europas zu spielen – und als sich die Chance geboten hat, hab ich sie natürlich ergriffen.
Ich habe Angebote von zwei ELF-Teams, den Raiders und den Vikings bekommen. Wien lässt sich für mich aber am besten mit der Arbeit verbinden, darum hab ich bei den Vikings zugesagt.
Meine Vorbereitung läuft schon seit Ende der Herbstsaison bei den Reavers. Zuerst hab ich mein eigenes Programm im Wochentakt durchgezogen und danach mit dem Trainingsplan der Vikings gestartet.“

 

 

 

Was sagen deine Familie und Freundin dazu, dass du jetzt in die ELF wechselst?

 

FS: „Meine ganze Familie hat sich sehr mit mir gefreut, als sie erfahren hat, dass ich 2022 in der ELF spielen kann. Auch meine Freundin ist da von Anfang an voll hinter mir gestanden, obwohl ich im Sommer an mehreren Wochenenden nicht zuhause sein werde und auch sehr viel Zeit in Training investieren muss.“

 

 

 

Wie lässt sich dein Engagement in Wien mit deiner Arbeit in der Steiermark vereinbaren?

 

FS: „Das war ein bisschen kompliziert, aber schlussendlich bin ich mit meinem Chef und meinen Kollegen auf einen grünen Zweig gekommen. So kann ich normal weiterarbeiten und an gewissen vereinbarten Tage kann ich Urlaub nehmen.“

 

 

 

Was ist mit dem Nationalteam?

 

FS: „Natürlich werde ich weiter im Österreichischen Nationalteam spielen, das war von Anfang an eines der großen Ziele meiner Karriere.
Das Zusammenspielen mit den besten Spielern deines Landes ist jedes Mal wieder etwas Besonderes!“

 

Wie sind deine Pläne für 2023 und weiter?

 

FS: „Darüber mach ich mir noch keine konkreten Gedanken, ich bin ein Mensch, der alles auf sich zukommen lässt.
Wer weiß schon, was diese Season in der ELF alles bringen wird!“

Flo Sudi