Zwei G5 Ladies im Team Austria am Weg nach Orlando

Zwei Cheerleader der G5 Ladies, Beyonce Osahon und Emma Maierhofer, haben es ins Team Austria geschafft und werden Österreich gemeinsam mit knapp 30 anderen Athletinnen im April 2022 bei der Cheerleader-Weltmeisterschaft in Orlando, Florida, vertreten.
Die 15-jährigen sind schon sehr lange Teil der Giants-Family: Für Beyonce ist es das zehnte, für Emma das siebente Jahr als Cheerleader, seit 2016 sind sie immer im gleichen Team.

 

 

Cheerleading ist ein sehr intensiver und zeitaufwändiger Sport. Warum seid ihr ihr immer noch so leidenschaftlich dabei, was macht das Cheerleaden für euch aus, was macht es so besonders?

 

Beyonce: „Wie für viele andere Athletinnen ist Cheerleading auch für mich ein sehr wichtiger Teil meines Lebens. Es ist eine Sportart, in der ein riesiger Zusammenahlt, eine tolle Gemeinschaft und immer gute Laune herrschen und es macht einfach immer Spaß, ins Training zu kommen und an dem weiterzuarbeiten, wofür wir alle gemeinsam viele Monate lang trainieren, um uns dann schließlich im Best-Case-Szenarium die goldene Medaille bei der österreichischen Meisterschaft zu holen!“

Emma ergänzt: „Für mich ist es vor allem ein toller Ausgleich zum Schulstress. Außerdem haben wir bei den Trainings immer sehr viel Spaß und die meisten meiner Freunde sind auch in meinem Team.“

 

 

 

Was sind eure Positionen, was sind die jeweiligen Aufgaben im Team und was mögt ihr an euren Programmen am liebsten?

 

Emma: „Ich bin ein Flyer. Als Flyer steht man im Stunt oben, die Bases heben dich hoch und halten dich. Unsere Aufgabe als Flyer ist es, sich gut anzuspannen, trotzdem alles leicht aussehen zu lassen und im besten Fall immer schön zu lachen.“

Beyonce: „Ich bin Main Base und Team Captain. Eine Base ist die Person, die bei einem Stunt unten steht und den Flyer oben hält und dann wieder auffängt.
Meine Lieblingsparts sind die Stunts. Das sind die Teile des Cheerleadings, bei denen sich die Bases unten gegenüberstehen, mit dem Back Spot hinter sich, und alle gemeinsam heben den Flyer hoch, halten ihn oben und der Flyer macht dann noch in der Luft Figuren.“

Emma: „Meine Lieblingsparts sind die Pyramiden. Die sind zwar sehr anstrengend und anspruchsvoll, aber das ist der Teil, bei dem das ganze Team zusammenarbeitet und man die coolsten Sachen macht.
Bei einer Pyramide stehen alle Stuntgruppen, bestehend aus je zwei Bases, einem Back Spot und einem Flyer, sehr eng zusammen. Die zwei Top-Flyer werden jeweils von einem oder zwei anderen Flyern gehalten, und machen mit deren Unterstützung Drehungen, Fliegeelemente und so weiter.“

 

 

 

Emma, hattest du schon mal Angst, dass dich die Bases fallen lassen könnten?


Emma: „Klar, vor allem, wenn man neue Elemente lernt und noch nicht jeder 100%ig weiß, was er zu tut hat. Aber deshalb gibt es Spotter: Deren Aufgabe es ist, die Flyer zu fangen, sollte einmal eine runterfallen. Aber grundsätzlich weiß ich, dass ich meinen Bases vertrauen kann!“

 

 

 

Was sind bis jetzt eure größten Erfolge?

 

Beyonce: „Nach fast zehn Jahren in diesem Sport hat man natürlich schon einige Erfolge erkämpft, aber ich denke die wichtigsten, die wir bis jetzt erreichen konnten, sind unsere bisher errungenen Staatsmeistertitel.“
Emma: „Meine größten Erfolge sind drei österreichische Meistertitel, und dass ich dieses Jahr zum zweiten Mal im Nationalteam bin. Ich war auch schon 2020 dabei, aber leider konnten wir aufgrund von Corona nicht an der WM teilnehmen.“

 

 

 

Wie wichtig sind für euch Auftritte an der Sideline eines Footballspiels? Ist das eher notwendiges Übel oder macht euch das Spaß? Oder findet ihr das Hinarbeiten auf Meisterschaften lustiger?

 

Emma lacht: „Die sind eindeutig notwendiges Übel! Meiner Meinung nach wird bei solchen Auftritten von uns Cheerleadern der Eindruck vermittelt, dass wir unseren Sport nur für die Footballer machen. An der Sideline stehen wir oft minutenlang in der Sonne und müssen lächeln und hübsch ausschauen. Dann tanzen wir ab und zu ein bisschen, aber können eigentlich selten zeigen, was wir wirklich draufhaben.
Das Hinarbeiten auf Meisterschaften ist für mich eindeutig viel lustiger. Man wächst in diesen Monaten als Team echt gut zusammen und es bildet sich eine richtige Gemeinschaft, in der jede mit jeder gut klarkommt. Außerdem lernen wir viele coole Sachen und haben viel Spaß im Training.“

Und auch Beyonce bestätigt: „Oft wird angenommen, dass Cheerleading nur aus Tanzen an der Sideline bei Footballspielen besteht. Viele Zuschauer wissen gar nicht, dass auch unsere Sportart eigene Meisterschaften hat. Durch solche Auftritte an der Sideline wird dieses Klischee noch bestätigt. Trotzdem freuen wir uns natürlich, wenn wir durch unsere Auftritte unsere Vereinskollegen motivieren und so auf dem Weg zum Sieg unterstützen können.“

 

 

 

 

Wie kommt man ins Nationalteam? Wird man da von den Trainern vorgeschlagen oder muss man sich da bewerben?


Beyonce: „Jede Athletin, die denkt, dass sie das Zeug fürs Nationalteam hat, kann sich beim Try Out anmelden und da zeigen, was sie kann.
Ich hab mich dieses Jahr das erste Mal beworben. Gemeinsam mit ca. 70 Athletinnen aus vielen verschiedenen Bundesländern musste ich alles geben – ins finale Team Austria kamen dann 28 Athletinnen“

 

 

 

Wie oft trainiert ihr als Team Austria?

 

Beyonce: „Einmal im Monat treffen sich alle Athletinnen in Wien für ein ganzes Wochenende, das bedeutet, wir trainieren Samstag und Sonntag den ganzen Tag. Aber auch außerhalb der regulären Trainings muss unserer Stuntgruppe zwei Mal im Monat trainieren.“

 

 

 

Und wie läuft dann die Weltmeisterschaft ab?

 

Emma: „Wir werden im April gemeinsam nach Orlando fliegen und sind insgesamt ca. 1,5 Wochen in den USA. Dort trainieren wir unter anderem mit anderen Teams und bereiten uns nochmal intensiv auf unseren finalen Auftritt vor. Ich weiß noch nicht, wie alles ablaufen wird, ich lasse einfach alles auf mich zukommen, genieße die Zeit und sammle so viele Erfahrungen, wie möglich.
Die Meisterschaft findet dann von 20. Bis 22. April 2022 in Orlando statt. In unserer Kategorie treten ca. 12 Teams gegeneinander an.“

 

 

 

Was sind eure Erwartungen?

 

Emma: „ Da ich noch nie vorher bei der WM war, kann ich es nur sehr schwer einschätzen, aber ich denke, wenn alles so läuft, wie geplant, könnte sich sogar ein Stockerlplatz ausgehen!“
Beyonce: „Meine Erwartungen gehen natürlich in erster Linie in Richtung Goldmedaille und den dazugehörenden Ring, und was ganz klar nicht fehlen darf, ist die supercoole Erfahrung, die wir dort machen dürfen.
Ein wichtiger Aspekt ist auch, den weltweit besten Cheerleadern bei der Arbeit zusehen zu können.
Wie man sich denken kann, sind wir alle schon total aufgeregt und freuen uns schon sehr, der Welt endlich zeigen zu dürfen, wofür wir hart gearbeitet haben!“

 

 

 

 

Wann geht es für euch nach Orlando los?


Emma: „Wir fliegen am 14. April in Wien als gesamtes Team Austria mit Trainerinnen und Betreuern weg.“

 

 

 

Wir wünschen euch alles Gute, viel Spaß und eine großartige Meisterschaft!
Go Team Austria!

Foto: Conny Leitgeb

Emma Maierhofer und Beyonce Osahon