Zweites Heimspiel zwischen den Projekt Spielberg Graz Giants und den Rangers Mödling.

In der vierten Gameweek der Austrian Football League 2022 spielten die Projekt Spielberg Graz Giants zuhause gegen die Rangers Mödling. In einem spannenden Spiel, bei dem bis zur letzten Sekunde an Dramatik keine Wünsche offenblieben, verloren die Graz Giants knapp gegen die Rangers (25:26).

 

 

Statt dem Coin Toss gab es zu Beginn des Spiels das für Ostern übliche Eierpecken, das die Giants für sich entscheiden konnten, die Giants starteten als erstes mit der Offense. Die Rangers Defense konnte aber die Giants stoppen, blockten sogar den anschließenden Punt und konnten mit ihrer Angriffsmannschaft in der Hälfte der Giants beginnen. Die Giants Defense konnte zwar den Touchdown, aber nicht das Field Goal verhindern, so gingen die Rangers mit 3:0 in Führung. Im nächsten Drive startete die Giants Offense wesentlich besser ins Spiel. Ein paar lange Pässe von Giants Quarterback Tyrone Williams auf seine WR Johannes Schütz und Darrell Adams brachte die Giants bis kurz vor die Endzone, Christoph Pierer schloss die Angriffsserie mit einem TD ab, der Extrapunkt war nicht gut, 6:3 Giants. Die Rangers antworteten mit einem TD ihrerseits, WR De Nike fing einen kurzen Pass und  bis in die Endzone zum 6:9, Rangers vergaben den Extrapunkt.

 

 

Anfang des 2. Viertel übernahmen die Giants wieder die Führung, QB Tyrone Williams fand mit einem tiefen Pass Johannes Schütz in der Endzone. Der anschließende Extrapunkt durch Fabian Kager war gut, 13:9 Giants. Die nächste Angriffsserie der Giants konnte von den Rangers gestoppt werden. Nach einem kurzen Punt der Giants, starteten die Gäste ihren Angriff wieder in der Hälfte der Giants. Die Giants Verteidigung hatte mehrmals die Chance den Angriff der Gäste zu stoppen, die Rangers riskierten auch mehr und spielten zweimal den Vierten Versuch aus, dieses Risiko wurde belohnt und WR Eckersdorfer fing den TD zur 13:16 Führung, der Zusatzpunkt war gut.

 

 

Im dritten Viertel war wieder das große Problem der Giants in diesem Jahr klar ersichtlich, man macht sich das Leben mit viele Strafen schwer. Mit einem beherzten Lauf von RB Lukas Bauer kamen die Giants bis kurz vor die Endzone der Rangers, die Giants Offense wurde dann aber durch Strafen weit zurückgeschickt. Im dritten Viertel dominierten die Verteidigungsmannschaften, keinem Team war es möglich weitere Punkte zu erzielen. Die Rangers gingen mit einer 13:16 Führung in ein denkwürdiges und packendes viertes Viertel. Nachdem die Giants zum wiederholten Male Probleme mit dem Punt hatten, kamen die Rangers in der Hälfte der Giants aufs Feld und nutzen die gute Feldposition und gingen mit 13:23 in Führung. Mit nur mehr wenig Zeit auf der Uhr starteten die Giants ihre Aufholjagt. Nach ein paar tiefen Pässen auf WR Mangge, Adams und Schütz, scorte Julian Kapellari den Anschluss-Touchdown, der Zusatzpunkt wurde geblockt, Zwischenstand 19:23. Den anschließenden Onside Kick konnten die Giants sichern, also duften die Riesen mit der Angriffsmannschaft am Feld bleiben. Ein paar tiefe Pässe später, fing Darrell Adams den Touchdown zur 25:23 Führung der Giants. Zusatzpunkte wurde wieder geblockt, also blieb es bei der knappen 2 Punkte Führung.  Mit noch 3 Sekunden auf der Spieluhr versuchten die Rangers ein spielentscheidendes FG, der 42 Yard kick war zu kurz. Der Jubel der Giants Fans verstummte recht schnell, als wieder eine Flagge auf dem Feld lag. Den zweiten Versuch, jetzt 5 Yards kürzer, lies sich der Kicker der Rangers nicht nehmen und entschied das Spiel mit seinem FG zum 25:26 Endstand.

 

 

Projekt Spielberg Graz Giants vs Rangers Mödling
score 25:26
(6:9/7:7/0:0/12:10)

 

SCORES:
Projekt Spielberg Graz Giants: C. Pirer TD, Darrell Adams TD, J. Schütz TD, F. Kager
PAT, Kapellari TD
Rangers Mödling: Guschlbauer FG 2PAT, De Nike TD, Eckersdorfer TD; Dieuseul TD,
Bare FG

 

 

Fotos: Kunzfeld & Kunzfeld