Die Geschichte
eines Traditions­vereins

 

American Football in Österreich? Was vor einigen Jahrzehnten noch undenkbar schien ist heute Realität – nicht wenig Anteil daran hat ein 1981 in der steirischen Landeshauptstadt Graz gegründeter Sportverein namens „1. Grazer Football Team“. Was damals als Leidenschaft einiger weniger Footballbegeisterten beginnt, wird schnell zu einem Pionierprojekt und in weiterer Folge zum heute zehnfachen Österreichischen Football-Meister. Gestatten: die Graz Giants!

Die erfolgreiche Geschichte der Graz Giants beginnt im Jahre 1978 mit einer zufälligen nächtlichen Begegnung des Grazer Jus-Studenten Stefan Herdey mit zwei US-amerikanischen Footballspielern, die sich mit ihrem Team auf der Durchreise in Europa befinden. Das im Zuge einer Unterhaltung über den Weg zur nächsten Disco entstehende Interesse für den noch weitgehend unbekannten Sport wird wenige Jahre später den Ausschlag für die Gründung der Graz Giants geben – und somit für die Etablierung eines neuen Trendsportes in Österreich!

Jahr 1978

Nächtliche Begegnung

Der Grazer Jus-Student Stefan Herdey trifft spätnachts zwei US-Amerikanische Footballspieler, die bei ihm das erste Interesse für den Sport wecken.
Jahr 1981

1. Grazer Football Team

Inspiriert von einer TV-Sendung erinnert sich Herdey an seine Begegnung und gründet mittels Zeitungsinserat das 1. Grazer Football Team.
Jahr 1986

Meister AFL

Jahr 1987

Meister AFL

Pionierrolle

Football wird immer bekannter. Die Giants sind dabei federführend: Neben den ersten Field-Goal-Stangen holt man 1987 auch erstmals einen NFL-Profi (Doug Wilkerson) nach Graz
Jahr 1988

Meister AFL

Jahr 1990

Meister AFL

Jahr 1991

Meister AFL

Jahr 1992

Meister AFL

Jahr 1995

Meister AFL

Jahr 1997

Meister AFL

Mike Daum: eine Legende

Als (mittlerweile Dr.) Stefan Herdey sein Amt als Spieler und Organisator zurücklegt, übernimmt für ihn Mike Daum. Die Giants gewinnen erneut eine Austrian Bowl
Jahr 1998

Meister AFL

Jahr 2002

sieger efaf

Sieg beim EFAF Cup

Unter Daum, der auch abseits des Platzes brilliert und vor allem den Nachwuchs fördert, holen die Giants den ersten europäischen Titel.
Jahr 2005

R.I.P. Mike Daum

Mike Daum verstirbt am 17. Mai nach kurzer und schwerer Krankheit im Alter von nur 33 Jahren. Ein Schock für die gesamte Giants-Familie.
Jahr 2006

sieger efaf

Jahr 2007

sieger efaf

Die Rhoades-Ära

Der US-Amerikaner Rick Rhoades übernimmt als Coach und bringt die damals schwächelnden Giants mit seinem Know-how zurück in die Austrian Bowl. Es folgt auch der 3. EFAF-Titel.
Jahr 2008

meister AFL

Zehnfacher Meister

Unter Coach Rhoades wird der bereits zehnte Meistertitel in Österreich geholt. Rhoades wird zum Coach des österreichischen Nationalteams ernannt.
Jahr 2011

Lokalmatador als Geschäftsführer

Mit Ex-Nationalteamspieler Christoph Schreiner tritt pünktlich zum 30-Jahre-Jubiläum der erste hauptberufliche Geschäftsführer der Giants sein Amt an.
Jahr 2015

Ein neuer Headcoach

Mit Headcoach Martin Kocian übernimmt ein international anerkannter Trainer die Kampfmannschaft.